Wann wird bei der superlativ-Endung issim und wann rim benutzt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den meisten Adjektiven wird im Superlativ -issimus, -a, -um an den Wortstock angefügt.

brevis brev-issimus, longus long-issimus.

Bei den Adjektiven auf -er wird -rimus, -a, -um an den Nom. Sing. Mask. angehängt.

pulcher pulcher-rimus, acer acer-rimus

Auf -rimus werden die Adjektive gesteigert (pulcher, acer...), die auf -er enden, alle anderen auf -issimus bzw. als Ausnahmen ganz anders.

Such dir doch ein paar Beispiele und "analysiere", zB wenn rim immer bei weiblichen Endungen steht oder sonstige "Gemeinsamkeiten" (endet auf xyz...)

ACTA13
Beitragsersteller

ja ich hatte ja erst gedacht, das rim bei 2endigen und issim bei 3endigen, dann, dass rim bei adverbien und issim bei adjektiven und das kann alles nicht sein....deshalb frag ich ja

Mykoleus  01.06.2012, 03:14
@ACTA13

sorry, dachte es wär "leicht" und es fällt nicht auf, das ich ausser Insula magna est nicht wirklich was auf Latein beherrsche^^