Wann wir der Pfeil über F im Physik weggelassen?

4 Antworten

Der Pfeil über F wird dann weggelassen, wenn man sich nur den Betrag der Kraft angucken möchte. Wenn man allerdings wissen möchte, z.B. beim Auftreten von mehreren Kräften, wohin welche Kraft wirkt, sprich ihre Richtung, benutzt man stets einen Pfeil über das F, da es sich hier um eine vektorielle, gerichtete Größe handelt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Kraft ist eine Vektorielle Größe! Ein Vektor hat eine Richtung und eine Länge! Die Länge entspricht dem Betrag!
Ein F mit Pfeil ist ein Vektor der Kraft, das heißt er enthält eben 2 Informationen, die Richtung und die Länge, ein F ohne Strich ist der Betrag der Kraft und enthält eben nur die eine Information der Länge!

Mit dem Betrag der Kraft kannst du immer dann Rechnen, wenn die Information der Richtung nicht so wichtig ist, zB wenn beide Kraftvektoren parallel sind und sich nur durch das Vorzeichen unterscheiden, sofern sie entgegengesetzt sind!

Ein Beispiel wäre zB ein Hundebesitzer, dessen Hunde in genau entgegengesetzte Richtungen an der Leine ziehen, in dem Fall musst du eine Richtung als positiv definieren, die andere als negativ und kannst die Beträge addieren, wobei die Kraft in die negative Richtung ein negatives Vorzeichen bekommt! Ein anderes Beispiel wäre zB ein Hundeschlitten, bei dem mehrere Hunde in die gleiche Richtung ziehen, um die resultierende Gesamtkraft zu berechnen kannst du auch einfach die Kraftbeträge der einzelnen Hunde addieren! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

In der Praxis? Wenn du zu faul zum Schreiben bist immer :). Ob es sich dann um einen Vektor oder Skalar handelt erschließt sich aus dem Kontext.

Für Pedanten? Ohne Vektorpfeil ist es ein Skalar (also eine normale Zahl), mit Vektorpfeil ist es Vektor, also eine Abbildung mit Richtung und Länge.

Eine Kraft hat ja in der Regel eine Richtung. Die Länge des Vektors steht für die Stärke der Kraft. Wenn du dich allerdings nur im eindimensionalen Bereich bewegst (Kräfte und alle Bewegungen also nur in einer Richtung zu betrachten sind) brauchst du keine Richtung und schreibst die Kraft als Skalar.

Der Pfeil sagt, F sei ein Vektor. Ohne ihn könnte F auch der Betrag von F sein.