Fallschirm-Kraft-Physik?

1 Antwort

Von wem ist denn die Zeichnung? Die ist mMn ziemlicher Quatsch, weil es den Fall nur gibt, wenn der Fallschirm zu klein und daher nicht ausreichend ist.

Bei einem Kräftegleichgewicht ändert sich der Bewegungszustand nicht. Meist ist das im Stillstand der Fall, aber es ginge auch eine gleichbleibende Geschwindigkeit.

In der Zeichnung überwiegt Fg was aber immer noch eine Beschleunigung bedeuten würde.

DAS ist aber nur der Fall, so lange der Schirm noch nicht voll entfaltet ist. Sobald er ganz geöffnet ist, ist die Bremskraft sogar größer als die Schwerkraft, da man ja immer langsamer wird, bis die Fallgeschwindigkeit konstant ist. Dann sind Fg und Bremskraft im Gleichgewicht.

Da der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit steigt, aber Fg praktisch nur von der Masse abhängt, ist es die Bremskraft, die beim Abbremsen immer kleiner wird.

Sarahmoro
Beitragsersteller

okay, also müsste bei dem Bild die Bremskraft so groß wie die Schwerkraft eingezeichnet werden (also die Kraftpfeile)?

Oder könnten Sie mir bitte mit F-Pfeilen ein richtiges Bild zu dem Fallbeispiel schicken? Das wäre sehr nett!