Bodenkraft Wirkung auf Eisschnellläufer?

Hat sich erledigt

3 Antworten

Müsste die Zentrifugalkraft nicht nach links wirken? Dann wäre die Bodenkraft die zusammengesetzte Kraft aus Zentrifugal und Gravitation, also die geometrische Addition der zwei Kräfte.

MikeMacke20  01.05.2020, 13:14

Zentrifugalkraft (Trägheit) wirkt (hier in der Skizze) nach links, Zentripetalkraft (die tatsächlich in die Kurve zwingt) dagegen nach rechts. Zentrifugalkraft spürt man als die Trägheit des eigenen Körpers, die sich gegen das Kurvenfahren "wehrt". Sie ist betragsmäßig gleich groß und umgekehrt gerichtet wie die Zentripetalkraft.

Erste Frage: Wo greift die Zentripetalkraft tatsächlich an? Wirklich im Schwerpunkt? Oder eher dort, wo der Schlittschuh das Eis wegschieben, um in die Kurve zu gehen?

Zweite: Würde nur die Schwerkraft wirken, würde dein Eisläufer (zum Erdmittelpunkt) fallen. Die Bodenkraft wirkt dem entgegen. Wenn sie "Bodenkraft" heißt und entgegen der Schwerkraft nicht aus der Ferne auf den Schlittschuhläufer wirken kann - wo muss sie wohl angreifen?

Dritte: Damit der Schlittschuhläufer nicht umfällt, braucht es ein Kräftegleichgewicht. Die drei Pfeile müssen sich vektoriell addieren.

Dein Lehrer will Euch auf den Arm nehmen. Corona ist ihm auch ins gehirn gegangen. Schüler verarschen.

Du weist doch sehr viel besser bescheid als viele andere hier. Kraft von der Erde. F=m*a.

Die Zentrifugalkraft formel findest Du, wenn man googelt.

Die "Bodenkraft" gibt es nicht. Das sollte ich wissen. Ich habe Abi in Mathe Physik. Gch glaube nicht das meine Doktoren diese Kraft vergessen haben.

ABER... Du kannst den Spieß ja mal aus Spaß umdrehen. Erfinde die Bodenkraft.

Erkläre genau wie sie funktioniert. Ist von Atomen und dem Mond abhängig.

Für so ein Referat bekommst Du eine eins. Du must nur kreativ sein undabsolut überzeugend rüberkommen. Falls Du es schaffst ernst, zu bleiben... ich weiß, Du kennst keinen Ernst, Das Referat geht durch die ganze schule.

Du must es aber gut vorbereiten und Fragen beantworten können. Natürlich ausgedachte, die sich wissenschaftlich anhören. iele werden Dir glauben.

Mario

MikeMacke20  01.05.2020, 13:07

Zugegeben: die "Bodenkraft" ist natürlich davon abhängig, dass die Atome in Kristallgitter des Wassereises aufeinander (und auf die Kufe) eine ebenso hohe Kraft ausüben (können) wie durch Gewichtskraft und Massenträgheit vom Läufer auf sie ausgeübt wird.

Angeblich ein Abi in Physik und dann nicht die Fundamentalformel der Mechanik (Kraft =Gegenkraft) kennen wollen? Sorry, aber meines Erachtens solltest du dir einen anderen Platz suchen, um Fragende - vorsichtig gesagt - auf den Arm zu nehmen.