Wann werden Artikel groß und wann klein geschrieben.

4 Antworten

Es wird so geschrieben: Als ich mir dachte, der Tag ... .

Wenn ein Artikel sich auf einen anderen "Artikel" bezieht, wie beispielsweise das "Die", so wird der Artikel auf dem sich der andere Artikel bezieht, zu einem Substantiv, man nennt diesen Vorgang "Substantivierung". Man kann sich das auch so vorstellen, wie beim Beispiel: Eine Pflegekraft hilft dem Senior beim Gehen. Hierbei wird das ursprüngliche Verb "gehen" durch den versteckten Artikel "beim" (bei dem), substantiviert und damit großgeschrieben.

Also werden Artikel großgeschrieben wenn:

-sie einen Satz einläuten;

-ein Artikel vor ihnen steht, welcher sich auf ihnen bezieht;

Kleingeschrieben werden Artikel bei allen anderen Fällen, wenn sie quasi einfach nur Artikel sind und nicht am Satzanfang stehen.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen.

MfG Roffl

Aartikel schreibt man klein (ausgenommen am Satzanfang).

Duden sagt in Regel K86: Das erste Wort eines Buch-,Film- oder Zeitschriftentitels, einer Überschrift o.Ä. wird großgeschrieben. Beispiel: Er hat in dem Film "Der Totmacher" die Hauptrolle gespielt.

Ich kenne nur ein einziges Beispiel für einen großgeschriebenen Artikel (außer Wortanfang und Zitat), nämlich:

Ich weiß, dass das Das das sächliche Geschlechtswort ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Artikel werden in der deutschen Sprache nur am Satzanfang oder wenn sie Teil eines Eigennamens sind großgeschrieben.

yusufcool
Beitragsersteller

Was meinst du mit Eigenname?

mthebest  18.01.2014, 12:38
@yusufcool

z.B. gibt es eine Zeitung, die heißt "Der Standard". In diesem Fall ist "Der Standard" der Name der Zeitung. Da der Artikel "Der" am Anfang des Namens steht, wird er groß geschrieben.