Einzige(r) - Groß oder klein?

4 Antworten

Sie war die Einzige, die davon wusste.

Sie war die einzige Frau, die davon wusste.

Wenn sich der Artikel nicht direkt auf "einzige" bezieht sondern auf etwas darauf folgendem. Zum Beispiel "der einzige Grund " hier wird es klein geschrieben, da sich "der" auf den "Grund" bezieht und nicht auf "einzige" Hoffe ich konnte es einigermaßen veranschaulichen

Bei deinem Beispiel schreibt mans groß.

z.B. bei :"Das einzige, was ich wissen wollte, war ihr Name." Schreibt mans klein.

Wenn du eine Person meinst schreibst du es groß, ansonsten wirds klein geschrieben

beast  18.05.2015, 10:56

Falsch -  in  Deinem  Fall ( das Einzige)  wirds  Groß  geschrieben,  weil  du  einen  Artikel  davor  hast   :-)

metalqueen24  18.05.2015, 11:00
@beast

Mist :D du hast recht...

Danke das du mich darauf hingewießen hast.

Ich ziehe meinen Kommentar zurück. ;D

Groß  schreibst  Du  wenn  Du  einen  Artikel  davor  setzen  kannst:  der Einzige ,  die Einzige,  das Einzige bzw. als Einziger  schreibt  man  groß.