Wann verwendet man 'want to' und wann 'wanna'?

6 Antworten

Naja ist eben die abgekürtze form von want to.. benutzt in sms, sprache, whattsapp usw..

 in formellen schreiben usw würde ich es nicht verwenden.. 🙈🙉

Bswss  04.10.2016, 13:59

... darf man es auf KEINEN Fall verwenden!!!!

Biba85  04.10.2016, 14:24
@Bswss

Naja in sms, whatsapp usw kann es mir keiner verbieten..

Dass dies jedoch kein "richtiges wort" ist, sollte jedoch klar sein, da geb ich dir 100%ig recht

In wieweit der fragesteller, fremdsprachig whattsapp oder sms mit freunden schreibt, sei dahingestellt..

wanna sagt man besser gar nicht. Nachlässigste Umgangssprache. Wenn du Englisch mal so beherrschen solltest wie ein Engländer, dann kannst du meinetwegen auch "wanna" sagen. Oder besser singen.

Solange das nicht der Fall ist, solltest du beim want to bleiben.

Du sagst ja auch nicht, wenn du dich besser ausdrücken willst: "Hey, Alder, wat willste. Du Opfer."

"wanna" am besten GAR NICHT, weil dies "nonstandard" ist, d.h. ein Englisch, das weit unter der gängigen Sprachnorm liegt.

"Wanna" ist nichts  anderes als schlam pige  Aussprache von "want to".  Es verrät mangelnde Bildung und ist auf KEINEN Fall schreibfähig.

Biba85  04.10.2016, 14:32

Ob es mangelnde bildung verrät würde ich nicht sagen... evtl den amerikanischen einfluss auf schönes englisch..
Letztlich würde in deutsch auch niemand als dumm bezeichnet, der seine sms unter freunden evtl schlampig schreibt oder etwas schlampig im dialekt... es ist einfach eine jugendliche abkürzung bzw slang für sms unter freunden...

want to auf jeden Fall in geschriebener Form.

Wanna ist umgangssprachlich und kann unter Freunden und Bekannten sowie bei Whatsapp o.ä. verwendet werden, sonst want to.

"Want to" ist richtig. Punkt.

"wanna" ist ledlich eine schriftliche Umsetzung der Zusammenziehung von "want to" in der Umgangssprache.

Das mag in Liedtexten so vorkommen oder in wörtlicher Rede in Geschichten, aber im Schriftenglischen hat das so viel zu suchen wie ein "Ey samma" im Deutschen ;-)