Wann verwendet man im lateinischen das S-Perfekt?

2 Antworten

Für alle, die sich auf den ersten Blick auch nicht auskennen, weil sie den Begriff noch nie gehört haben: Da geht es offenbar darum, wie der Perfektstamm gebildet wird:

https://www.altphil.uni-freiburg.de/downloads/latperfekt.pdf

Die Frage, wann man das s-Perfekt verwendet, ist leicht zu beantworten: Man verwendet es dann, wenn man den Perfektstamm eines Verbs benutzt, das diesen eben mit einem s bildet, z.B. scribere/scripsi.

Das Perfekt ist eine der Stammformen des Verbs, es ist auch im Wörterbuch angegeben. Das muss man beim Vokabel-Pauken gemeinsam mit dem jeweiligen Verb auswendig lernen.

Dise Frage stellt sich gar nicht, wenn du tust, was alle tun:
Stammformen lernen.
Da ist die 1. Person Perfekt dabei, damit hast du auch Perfektstamm und den Infinitiv Perfekt.

ludere, ludo, lusi, lusum - spielen
Inf. Perfekt: lusisse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb