Imperfekt und Perfekt im Lateinischen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe(r) Laika1988,

wenn Du bei "manchen" Übersetzungen das lateinische Perfekt mit deutschem Imperfekt übersetzt, dann deshalb, weil die deutsche Erzählzeit Imperfekt ist (und die lateinische Erzählzeit ist Perfekt, sog. historisches Perfekt).

Die Verwendung der Zeiten unterscheiden sich im Lateinischen und Deutschen. Deshalb hört es sich für Dich als deutscher Muttersprachler auch so seltsam an, wenn Du eine lateinische Geschichte mit deutschem Perfekt übersetzt... ;)

Zur Verwendung von Perfekt und Imperfekt hier ein paar Stichworte:

Latein Problem!Imperfekt und Perfekt,brauche dringend hilfe bis morgen!!!

Viele Grüße

Laika1988
Beitragsersteller

danke

rayondesoleil  12.02.2011, 15:04
@Laika1988

Gerne & danke fürs ★-chen...

PS. Sorry für mein schlechtes Deutsch... Es muss natürlich heissen "Die Verwendung der Zeiten unterscheidet sich im Lateinischen und Deutschen"...

Der Imperfekt ist immer die Hintergrundhandlung und der Perfekt ist immer die Haupthandlung. Soweit ich weiß.

Laika1988
Beitragsersteller

mmh, also sollte ich bei den hauptsätzen mit perfekt übersetzen und bei den nebensätzen imperfekt, egal wie es im lateinischen da steht ??

ich weiß halt ned wie ich es genau erklären soll

Bswss  12.02.2011, 13:49
@Laika1988

Nee, mit Haupt- und Nebensätzen hat das gar nichts zu tun. -- Siehe Antwort oben.

darf ich sagen, dass sdiese aufgabe ziemlich bescheuert ist, ich würde einfach sagen, dass

1.du kannst perfekt immer mit imperfekt übersetzen (aber nicht andersherum!!!)

2.es gibt die normale vergangenheit (imperfekt), wenn etwas sehr weit zurück liegt, ist das meistens perfekt.

Das lateinische Perfekt wird im Deutschen mit dem Imperfekt wiedergegeben, wenn es sich um einen (mündlichen oder schriftlichen) Bericht handelt oder auch einen Monolog. In einem Dialog gibt man das lateinische Perfekt mit dem deutschen Perfekt wieder: "Gestern bin ich im Kolosseum gewesen. Dort habe ich mir Gladiatorenkämpfe angesehen." etc. Das lateinische Imperfekt wird im Deutschen mit dem Imperfekt wiedergegeben.

"Das Imperfekt bezeichnet im Lateinischen unvollendete oder sich wiederholende Handlungen. Frage: Was war damals? - Das Perfekt bezeichnet entweder einen abgeschlossenen Vorgang in der Gegenwart oder einmalige Ereignisse in der Vergangenheit. Frage: Was geschah dann?" aus: Orbis Romanus) --- Im Lateinischen werden Geschichten im Perfekt erzählt.

Laika1988
Beitragsersteller

asso, ah okay,

ich glaube jetzt hab ichs verstanden, übersetzen tu ich ja immer im imperfekt, aber wenn sich eine Handlung wiederholt oder längere Zeit andauerte, dann Imperfekt, wenn kurz dauerte, perfekt