Wann verwendet man einen Hydraulik Motor?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regel sind E-Motoren. In vergangenen Zeiten schaltete man einen Riemenantrieb nach, oder eine Zahnradübersetzung. Für gewisse Arbeiten, wie Gewindeschneiden benötigte man "Wechselräder", also speziell gestufte Zahnradpaarungen, um an die gewünschte und sinnvolle Drehzahl an der Arbeitsspindel zu kommen. Heutzutage macht man das auch mit Frequenzumrichtern und Drehzahlregelungen. Hydraulikmotoren haben den Vorteil, das sie sehr hohe Drehmomente liefern und auch in Drehzahl und Drehmoment einstellbar sind. Weiterhin macht es die Beschickung mit Hydrauliköl von einer Hydraulikpumpe möglich, den eigentlichen Antrieb ganz woanders aufzubauen und das Öl mit Rohrleitungen zuzuführen. (Bei einer Drehbank seh ich da aber nicht so den Sinn. Man kann ja Kabel verlegen.) Das macht man eher bei großformatigen Antrieben an Rührwerken, Walzentrocknern, Papiermaschinen, Walzwerken, etc. wo man platzmäßig begrenzt ist und nicht einfach einen gigantischen E-Motor montieren kann. Die Leistungsdichte eines H.-Motors ist eben sehr groß.

Du schriebst "alte Drehbank". Ich vermute, so alt, dass zum Zeitpunkt als die Maschine konstruiert und gebaut wurde, Frequenzumrichter noch Scince Ficton waren. Durch die Regelung des Volumenstromes bzw. bei bestimmten Motoren oder Pumpen das Ändern des Anstellwinkels kann man die Drehzahl am Ausgang stufenlos regeln.

mariussus
Beitragsersteller

ich glaube sie war etwas jünger als 30 jahre

Peppie85  25.10.2024, 05:30
@mariussus

also mitte, ende der 1990er Das war so die Zeit, als Frequenzumrichter wohl schon etwas waren, das man kannte, für so was einfaches wie eine Drehbank aber wohl noch zu teuer. Ich weiß noch, als ich 2001 mit der Ausbildung anfing, da ging es so ganz langsam los, dass die Dinger auch Einzug erhalten haben.

Ich kenne einen 11 kW Frequenzumrichter aus einer Gießerei, der muss so in der Zeit, als die Maschine aus deiner sicht entstand. Das war ein großer Standschrank voll mit dicker Leistungselektronik, Lüftern, Kühlkörpern und Sicherheitsbeschaltung. Alleine das Steuergerät für das Ding, das war deutlich größer als ein moderner FU dieser Leistungsklasse.