Wo kann man am besten eine Drehbank kurz verwenden?

5 Antworten

ich kenne leute mit drehbänken daheim und kenne mich berufs und hobbybvedingt damit aus. entweder gehst du in die nächste stahlbaufirma oder kleinere maschinenbaufirma und fragst dort nach ob die dir sowas gegen kleines geld fertigen, oder es gibt seiten im netz die solche kleinen aufträge annehmen (auftragsfertiger). du schickst denen ne zeichnung und die sagen dir was es kosten soll, dann schickste dein material hin und die machen das für dich

ich besitze eine,glaube aber kaum das du ohne kenntnisse da einfach was basteln kannst,da ist mal die maschine und das werkzeug zu teuer und ohne fachkenntniss fliegen dir unter umstände die teile um die ohren.würde raten such dir einen der sie dir für wenig geld herstellt,da bist besser bedient

wXaRkkjth
Beitragsersteller

Einen Hohlzylinder zu drehen dürfte aber doch wirklich kein Thema sein, ist ja keine Wissenschaft. Habe ja sowas auch mal verwendet.

Wenn ich es selbst mache könnte ich schnell und effektiv arbeiten, eventuell etwas anpassen und ein oder zwei Ideen ausprobieren. Einem anderen das zu übermitteln wäre schwieriger, langsamer, teurer und am Ende hätte ich eventuell nicht das gewünschte Resultat.

wollyuno  03.01.2012, 10:40
@wXaRkkjth

einmal es lässt nicht jeder an seiner drehbank einen fremden ran da er das wissen und können nicht beurteilen kann.dann für was gibts technische zeichnung da sollte das resulatat schon passen

wXaRkkjth
Beitragsersteller
@wollyuno

1) Das ist mir klar, deswegen frage ich nach Tipps für Clubs die vielleicht zuvorkommender sein könnten.

2) Technische Zeichnungen sollen vor allem kompliziertere oder genormte Teile dokumentieren. Sie dienen nicht der kompletten Kommunikation und Prozessanweisung.

https://de.wikipedia.org/wiki/FabLab

Wenn du in der Nähe einer größeren Stadt wohnst, kannst du es dort mal versuchen.

Ansonsten ist es schlecht, schon aus Versicherungtechnischer Seite, dich irgendwo an eine Drehmaschine zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mann hast ja ne tolle idee geschmissen 😉

Habe in meine heimat gesehen (aber auch in deutschland davon gehört) das man autowerkst mieten kann inc. werkzeuge , wär sicherlich eine geile idee auch so eine metall/holz bearbeitungs werkstatt zu machen 😉