Wann verwenden mam anyway und anyways?

4 Antworten

"anyways" gibt es nur in (schlechter) Umgangssprache.

"anyway" bedeutet a) trotzdem, b) sowieso und ist c) am Anfang eines Satzes ein "silence filler" nahezu ohne Sinn.

"Anyways" ist ein bißchen so wie im Deutschen "ebend" statt "eben", es ist umgangssprachlich und wird auch - außer in wörtlicher Rede - eher nicht schriftlich verwendet.

http://grammarist.com/usage/anyways/

Bswss  14.05.2018, 10:25

Richtig, es ist also genauso FALSCH wie das Berliner "ebend". Offiziell existiert "anyways" gar nicht.

Anyway heißt:irgendwie,ohnehin,sowieso,trotzdem,auf jeden Fall.

Anyways ist mir als Begriff unbekannt.Meinst du etwa"always"?

Wenn ja,bedeutet das:"immer,stets,von jeher".

coco110302
Beitragsersteller

Ne, meine anyways... Also ich weiß selber nicht, ob das existiert :)

Anyway ist formal, anyways ist colloquial/casual.