Wann verlassen Skorpion Babys den Rücken der Mama?
Guten Abend ,ich halte seit ca.1 Jahren ein schwarzen Asiaskorpion Weibchen , ich wusste das sie schwanger /Trächtig ist jetzt hat sie vor ca.2 Wochen ca 40 + -
babys beckommen .
weiß zufällig einer wann die Jungtiere den Rücken der Mama verlassen ? Habe schon im Internet geschaut aber jeder schreibt irgendwie was anderes , währe echt gut wenn ich irgendwie eine Wochen Anzahl hätte :)
2 Antworten
Bei den meisten Skorpionen ist das ca nach 2-3 Wochen soweit, nachdem die Jungtiere sich gehäutet haben. Also sollte es bei deinen bald soweit sein.
Bei Skorpionen, wie dem Asiatischen Waldskorpion (Heterometrus spp.), bleiben die Jungtiere typischerweise etwa 1-2 Wochen auf dem Rücken der Mutter. In dieser Zeit häuten sie sich zum ersten Mal (die sogenannte Ersthäutung). Sobald sie sich gehäutet haben und ihre Exoskelette ausgehärtet sind, klettern sie von ihrem Rücken herunter und beginnen, selbstständig zu fressen und sich zu bewegen.
Die genaue Dauer kann jedoch variieren, abhängig von der Art des Skorpions und den Haltungsbedingungen (z.B. Temperatur und Luftfeuchtigkeit). In deinem Fall, da die Babys bereits vor etwa 2 Wochen geboren wurden, könnte es bald so weit sein, dass sie den Rücken der Mutter verlassen.
Es wäre gut, weiterhin die Bedingungen im Terrarium stabil zu halten und darauf zu achten, dass die Mutter genug Nahrung bekommt, um Stress und Aggressionen zu vermeiden.
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort :)
die Mama beckommt regelmäßig Nahrung und die Bedingungen im Terrarium sind auch wie immer .
Ich bin sehr gespannt wann die kleinen runter krabbeln :)