Plötzlich Degu Babys

3 Antworten

Die war in jedem Fall bereits zum Kaufzeitpunkt trächtig. Degus haben eine dreimonatige Tragzeit. Lass die beiden auf jeden Fall zusammen. Sie sind eine Gruppe. Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn ein Degu dem Nachwuchs gegenüber aggressiv reagieren würde. Sie zu trennen bedeutet nur zusätzlichen Stress. Den solltest du in jedem Fall vermeiden. Kontrolliere kurz ob sich tote Jungtiere im Nest befinden und entferne diese gegebenenfalls. Ansonsten lass den Nachwuchs auf jeden Fall in Ruhe.

Beobachte aus der Entfernung, ob die Mutter den Nachwuchs regelmäßig säugt. Sichere Gefährliche STellen im Käfig ab. Also gefährliche Absturzstellen, Wassernäpfe und Co. Informiere dich zum Beispiel auf diebrain.de oder degus-online.de. Kontrolliere in den nächsten paar Wochen auf jeden Fall die Geschlechter der beiden "Weibchen". Lässt sich sehr leicht selbst kontrollieren, wenn du Vergleichsbilder der Infoseiten heran ziehst. Trenne auf jeden Fall Männchen von Weibchen. Den Nachwuchs allerdings erst nach 6 Wochen.

Mauzi55555
Beitragsersteller

Ok danke für die antworten , und weißt du wann ich den Käfig säubern kann und neu einrichten kann ?. Also in welchen alter müssen die jungtiere dafür sein, weil normalerweise wenn ich das gehege säuber lass ich die Degus immer in mein Zimmer laufen..

19Uhr30  28.02.2014, 13:45
@Mauzi55555

In den ersten beiden Wochen würde ich mich nur auf das Abwischen von Ebenen beschränken und auch danach ist es nicht nötig einen kompletten Einstreuwechsel zu machen. Man kann auch nur etwas Einstreu in den häufigsten Pinkelecken ersetzen. Ich würde einen Ortwechsel, also auch einen Freilauf bei Jungtieren möglichst vermeiden. Vor allem einen, bei dem sie nicht gut beaufsichtigt sind, weil du mit Putzen beschäfftigt bist. Unbeaufsichtigter Freilauf ist auch bei ausgewachsenen Degus keine gute Idee. Ein gewöhnliches Zimmer hat zu viele Gefahrenquellen. Ein einziger Biss ins falsche Stromkabel kann einen Degu das Leben kosten.

Mauzi55555
Beitragsersteller
@19Uhr30

Ok, und kann ich auch falls es 3 Männchen sind sie bei der Mutter und dem anderen Weibchen lassen wenn ich sie kastriere, oder sollte ich die Männchen lieber abgeben,und wenn ich die jungen mal anfasse kann es sein das die mutter sie dann abstösst oder keine Milch mehr gibt?

danke nochmal für deine antworten :-)

Ich würde das andere Weibchen auf jedenfall von den Jungen und der Mutter trennen. Wenn möglich nicht isolieren aber so trennen dass es die Jungen nicht verletzen kann. Bei den Hasen meiner Freundin war es ähnlich. Das andere Weibchen hat dann zwei der vier Jungen tod gebissen. Keine Angst, ich weiß nicht wie es bei Degus ist, aber sicher ist sicher. LG

Bei Tierhandlungen geben sie keine garantie drauf dass die Geschlechter auch stimmen, war bei meinen hamstern auch so... also mal überprüfen lassen vom TA und wenn nötig in verschiedene Käfige stecken.