Wann und wie laut darf im Garten Musik gehört werden?

5 Antworten

Bis 22 Uhr ist es egal wie laut es ist danach muss die Lautstärke runter geschraubt werden ansonsten bekommst du Besuch von den Grünen Laubfröschen (odert halt blau)

Wenne  21.04.2009, 21:28

"Bis 22 Uhr ist es egal wie laut es ist ..." <--- Das stimmt auch nicht! In Wohngebieten muss auch da die Lärmemission in Grenzen gehalten werden, sonst bekommst du auch schon vorher Besuch von den netten Herren, die da aber auch recht schnell unfreundlich werden können.

Das ist in der TA Lärm (google mal!) geregelt, die bundesweit Grundlage für alle Stadt-/Gemeindeordnungen diesbezüglich ist. Die dich interessierenden Werte sind: wochentags bis 22 Uhr (mit Pausen in der Mittagszeit!): reines Wohn-/Erholungsgebiet 40 dB, Mischgebiete 45 dB --> das ist beides nicht wirklich laut!!! Nach 22 Uhr geht's nur noch in Zimmerlautstärke, d.h. der Nachbar darf bei geschloss. Fenster u. Türen nix von dir hören. Alles andere sind nur Ausnahmefälle und müssen beantragt werden.

Ich glaube, das kommt auch auf den Nachbarn und eine Musikvorliebe an...lach. Aber ganz ehrlich: ich würde sie nciht zu laut machen, dann meckert auch keiner. Außerdem kann auch ein Nachbar freundlich an den Zaun kommen und fragen, ob du die Musik etwas leiser machen kannst, wenn es ihn stört. So funktionierts bei uns. Unsere Nachbarin hat öfters Migräneanfälle, die Arme, und dann kommt ihr Mann und wir machen dann ganz leise, denn das ist wirklich schlimm mit ihren Anfällen....

ab 22 nur noch leise (zimmerlatstärke)vorher nur so laut das es die nachbarn nicht stört

So, dass die Nachbarn nicht gestört werden.