Wie kann ich einem Hund beibringen, dass er aus dem Schlafzimmer auszieht?
Hallo, wir haben seit zwei Wochen ein Lanrador mädchen. Sie ist jetzt fast 12 Wochen alt und schläft in einer Box an unserem Bett.äklappt alles super, sie schläft von 23-6:30 Uhr morgens durch, meist wird sie von unseren kinderng erweckt. Soweit ist das gaaaanz toll. Aber ich würde gerne versuchen das sie iiiirfendwann unten schläft. Wir haben zwei Kinder die auf unserer Schlafzimmer Etage schlafen. Die Zimmeetüren der Kinder stehen auf. Wir tragen sie abends hoch ins Schlafzimmer und morgens wieder runter, Ich möchte Sie irgendwann frei lassen nachts, aber wie mache ich das? Ich habe Angst das sie die Treppen runter fällt oder zu den Kindern ins Zimmer geht, das möchte ich nämlich nicht. Ich weiß auch nicht ob sie mal damit klar kommen wird alleine unten zu schlafen, was mir natürlich am liebsten wäre. Wie gesagt, finde es derzeit ok so, aber sie wird auch bald schwerer.... Möchte mir da rechtzeitig drüber Gedanken machen um zeitig schonend mit einer ggf umgewöhnung anzufangen. Habt ihr Tipps für mich? Danke!
3 Antworten
Ich würde sie an Deiner Stelle nicht aus dem Rudel verbannen, indem sie alleine unten schlafen muss.
Bring ihr doch einfach jetzt schon bei, dass die Zimmer der Kinder TABU für sie sind... dann kann sie sich nachts frei bewegen und entscheiden, ob sie oben oder unten schlafen möchte
Das mit der Box finde ich übrigens gar nicht schlimm. Mein Bounty schläft heute noch liebend gerne in seiner Box, weil er sie von Welpe an gewöhnt ist. Solange sie nicht als Strafe benutzt wird, ist sie völlig ok
@ mimi2009
Mal eine Frage, warum schläft sie in einer Box und nicht in ihrem eigenen Körbchen bei euch im Schlafzimmer?
Ich kenne viele Hundebesitzer und da hat keiner eine Box.
Babys schlafen auch in ihrem Bettchen und nicht in einer Box.
Lasst sie noch eine Weile bei euch und dann versucht es mal, ob sie nicht unten bleibt in ihrem Korb. Immer wieder mal versuchen, dann gewöhnt sie sich daran. Lege ihr von euch ein Tuch oder was anderes rein, wo sie euren Geruch riechen kann.
Versucht es erst mal ihren Korb tagsüber runterzustellen, dann wird sie sich dort reinlegen, wenn sie müde ist.
An der Treppe kann man jetzt noch ein Gitter anbringen, dann fällt sie nicht runter. Den Hund würde ich schlafen lassen, bis er von selber zu den Kindern kommt.
In der box weil ich nicht möchte das sie zu den Kindern geht oder im Schlafzimmer rum tapert
Gewöhnt doch den Hund daran, das er bei euch im Zimmer schläft?
Wenn du sie frei laufen lassen möchtest öffne die box, und schließe die Schlafzimmer Tür. So kann der Hund jeder Zeit in die box, ist bei seinem Menschen , kann weder die Treppe runter fallen oder zu den Kindern gehen. aber wieso muss der Hund unten schlafen?
Nebenbei kannst du Kindergitter an der Treppe befestigen, so vermeidest du das es zu Bösen stürzen kommt.