Wann und wie beendet man die Sonderschule?

5 Antworten

Ich habe dir bereits eine ähnliche Frage (ausführlich) dazu beantwortet. https://www.gutefrage.net/frage/wie-weit-kommt-man-mit-einem-sonderschulabschluss

Wie erwähnt hängt dies erstmal vom Schwerpunkt der Förderschule ab und warum man dort ist. Man beendet die Förderschule meist in der 10. Klasse. Je nach Leistungstand kann man dort auch den Hauptschulabschluss erwerben und an einigen auch den Realschulabschluss. Die anderen erhalten soetwas wie einen "Förderschulabschluss".

Wenn man dort nach Hauptschulniveu oder Realschulniveu unterrichtet wird, schreibt man natürlich auch dieselben Abschlussprüfungen wie an Hauptschulen und Realschulen. Hat man dagegen nicht das Potentiall um nach diesem Niveu unterrichtet zu werden, wird man nach seinem Leistungsniveu unterrichtet. Wie dieses aussieht kann stark unterschiedlich sein. Daher gibt es hier zumindest in NRW keine Abschlussprüfungen.

Dennoch hat man bei guten Leistungen wenn nur eine geringe Abweichung zum Hauptschulniveu vorhanden ist, gute chancen den Hauptschulabschluss wiederholen zu können.

Die machen ganz normal die Abschlussprüfungen, normalerweise mindestens den Hauptschulabschluss.

Diese Schulen sind genauso daran gebunden wie Regelschulen auch...sie haben nur einen anderen Betreuungsschlüssel und speziell geschulte Lehrkräfte.

EpsilonXr
Beitragsersteller

Ich kenne Mädchen aus dem Internet die auf eine Sonderschule gehen und die schlagen sich und beleidigen sich ja irgendwie jeden Tag auf dem Pausenhof also ich würde mal sagen die Lehrkräfte haben da kläglich versagt :D

BellaBoo  15.04.2016, 02:32
@EpsilonXr

Also erstens...dazu muss man heute nicht unbedingt auf eine Sonderschule gehen.

zweitens...wieso die Lehrkräfte ? Natürlich sollten die für Ordnung auf dem Schulhof sorgen, aber für die Erziehung sind grundlegend die Eltern zuständig.

Und grundsätzlich hat das nichts damit zu tun, ob man an der Schule einen Abschluss macht. Du kannst selbst im Knast in die Schule gehen und einen Abschluss machen...

NewBegin2018  15.04.2016, 14:56
@BellaBoo

Ich kenne Mädchen aus dem Internet die auf eine Sonderschule gehen und
die schlagen sich und beleidigen sich ja irgendwie jeden Tag auf dem
Pausenhof also ich würde mal sagen die Lehrkräfte haben da kläglich
versagt :D

Eigentlich ist es nicht üblich, dass an Förderschulen gewalt herscht. Bei uns gab es kaum Fälle von Mobbing und die Schüler haben sich gegenseitig sher unterstützt. Durch die kleinen Klassen sind auch die Klassengemeinschaften oft um einiges besser als an einer Regelschule. Wenn es dochmal Streit gibt, können die Lehrer auch schneller eingreifen, da es übersichtlicher ist.

Aber es kommt natürlich auch hier darauf an um was für eine Förderschule es sich handelt. Ich war auf einer für Körperliche und Motorische Entwicklung. Es gibt auch Förderschulen speziell für Schüler mit Verhaltensauffäligkeiten oder für Soziale und Emotionale Entwicklung. Hier können die Lehrer aber auch nicht immer was machen. Meist muss in diesen Fällen die Ursache der Verhaltensauffäligkeiten herrausgefunden und durch Therapie bekämpft werden.

Das kommt auf das Bundesland an ,in Bayern steht am Ende bei regulärer Beendigung der Hauptschulabschluss.

Nein wir machen einen Abschluss der leichter ist als der Hauptschulabschluss (ich bin sonderschülerin noch)

Sonderschulen gibt es nicht mehr.