Erwachsenentaufe-automatisch Zahler von Kirchensteuer?

6 Antworten

Ja, er wird auch Mitglied der Gemeinde. Und dann werden auch Kirchensteuer fällig, wenn man berufstätig ist. Aber das sind nun wirklich keine Unsummen, eigentlich merkt man das kaum.

Ja, und deswegen und wegen anderer Gründe treten doch viele aus. Da es ja einkommensabhängig ist wie viel man zahlt.

Ich denke, die Reihenfolge ist so:

1) Eintritt in eine Kirchengemeinde (kath. oder evang);

2) Taufe;

3) kirchensteuerpflichtig.

Ja, sofern es auf der Lohnsteuerkarte eingetragen ist. Aber spätestens bei der Steuererklärung wird die Kirchensteuer dann fällig.

Sobald du einer Kirche angehörst und Lohnsteuern zahlst, zahlst duch automatisch auch Kirchensteuer