Wann treffen sich die Läufer?

5 Antworten

Ich vermute,dass beide Läufer aufeinander zu laufen.

1. S1= V1 *t

2.S2=V2 *t=

3. S= S1+S2 ergibt S=v1 *t + V2 *t=t * (V1+V2)

t= S/(V1+V2) also

S1= V1 *t= V1 * (S/(V1+V2)") = 3 * (400/8)=150 m

S2= 5 * (400/8)=250 m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die beiden Läufer nähern sich mit der Geschwindigkeit 3+5 =8 m/s und legen beide zusammen die Strecke von 400 m zurück. Es gilt also t = s/v = 400/8 = 50 Sekunden. Der erste Läufer legt in dieser Zeit 3 * 50 = 150 m zurück. Dein Ergebnis stimmt also.

Wenn einer mit 3m/s läuft und der andere mit 5m/s treffen sie sich nie.

In der gegensätzlichen Richtung nähern sie sich mit 8m/s. Damit brauchen sie 50s für 400m zusammen. Und in dieser Zeit ist der erste 150m weit gekommen, der zweite 250m.

wie genau ist das gemeint, einer läuft von links und einer von rechts?

und dann treffen die sich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbau Studium