Wann Tierheimkatzen rauslassen?

P.s.

Nur eine von 2 hat schon nur ein paar mal versucht, raus zu laufen. Hab generell nur Angst, dass sie gar nicht mehr zutraulich werden, wenn sie jetzt schon raus dürfen.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Lieber noch drinnen. 91%
Schon raus. 9%

2 Antworten

Lieber noch drinnen.

Hallo Du,

behalte bitte die beiden Katzen noch mindestens 6 Wochen im Haus UND zusätzlich bis sie sich im gesamten Haus wohlfühlen und streichelbar sind.

Katzen müssen nicht zwingend in den Freigang, wenn sie nicht wollen. Denn auch in einem Haus, mit vielen Katz- und Kletter- sowie Rückzugsmöglichkeiten, können Katzen super glücklich, zufrieden, ausgelastet gesund alt werden.

Du schreibst, dass die eine Katze "versucht rauslaufen". Ich kenne kaum eine Katze die das nicht versucht. Das bedeutet nicht zwingend, dass sie "frei" sein will.

Es könnte auch möglich sein, dass die Katze aus dem jetzigen Zuhause - eben, weil sie noch nicht richtig angekommen ist - flüchten will. Dann seht ihr diese nie wieder, wenn ihr sie in den Freigang lasst. Denn dieses Verhalten dürfte klar zu verstehen geben, dass unzureichende Bindung aufgebaut ist.

Behaltet sie drin.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Lieber noch drinnen.

...ich würde sie noch 3-4 Wochen im Haus lassen.