Wann stürtzt das JWST ab?

3 Antworten

Es kann nicht abstüzen, weil es an einem Lagrangepunkt positioniert wurde. Dort befindet es sich in einer stabilen Position. Der Nachteil ist, dass es für evtl. Reparaturarbeiten nicht erreichbar ist.

Tutmosis  04.07.2024, 09:33

Noch nicht!

Etienne07  04.07.2024, 13:03

Von dem was ich gehört habe, ist der Orbit alles andere als stabil. Das ist die primäre Lebensdauerbegrenzung, weil der Treibstoff endlich ist

Etienne07  05.07.2024, 13:11
@Nofear20

Witzig - es kommen immer mehr widersprüchliche Aussagen:

In fact, L4 and L5 are stable in that objects there will orbit L4 and L5 with no assistance. Some small asteroids are known to be orbiting the Sun-Earth L4 and L5 points. However, L1, L2, and L3 are metastable so objects around these points slowly drift away into their own orbits around the Sun unless they maintain their positions, for example by using small periodic rocket thrust.

https://webb.nasa.gov/content/about/orbit.html

Etienne07  05.07.2024, 13:14
@Etienne07

Ich glaube aber, ich sehe, wo das Problem liegt. Ich denke im Artikel der ArianeGroup geht es um den Lagrange-Punkt an sich, wo ein Raumfahrzeug natürlich verharren würde relativ zum Erde-Sonne-System - das JWST befindet sich ja allerdings auf einem Orbit um den L2 - vielleicht ist es das

Etienne07  05.07.2024, 13:24
@Nofear20

Nach weiterer Recherche führen sie übrigens ein Manöver alle 3 Wochen durch - falls es jemanden interessiert

das jwst wird niemals „abstürzen“, denn es befindet sich nicht im erd-orbit, sondern weit draußen auf einer stabilen position.

es wird dort noch ins all schauen, wenn die menschen sich selbst ausgelöscht haben

Kathi7714
Beitragsersteller

Danke habe es jetzt selbst herausgefunden!

Etienne07  04.07.2024, 13:04

Von dem was ich gehört habe, ist der Orbit alles andere als stabil. Das ist die primäre Lebensdauerbegrenzung, weil der Treibstoff endlich ist

Wohin sollte es denn abstürzen? Das JWST befindet sich auf einer Umlaufbahn um den Lagrangepunkt L2, ca. 1,5 Mio. km von der Erde entfernt.

Kathi7714
Beitragsersteller

Das stimmt aber wird es im All bleiben oder nicht ? Wahrscheinlich schon

noname68  04.07.2024, 09:03
@Kathi7714

an diesen sog. "lagrange-punkten" heben sich die gravitationskräfte sich umkreisender himmelkörper auf. bei einem 3-körper-system (sonne-erde-mond) gibt es davon 4; bei "L2" befindet sich der hinter der erde auf der linie sonne-erde, umkreist zusammen mit der erde die sonne und bleibt relativ zur erde immer am selben punkt.

da ein hier "geparktes" objekt keine eigenbewegung mehr hat, bleibt es solange auf dieser position, bis eins der beiden großen objekte "verschwunden" ist oder es durch kollisionen mit kleineren körpern herausgerissen wird.

Etienne07  04.07.2024, 13:06
@noname68

Aber es kreist ja um L2 - ist dann nach vollständigem Verbrauchen des Treibstoffs einfach kein Anheben mehr möglich und es nähert sich dem Punkt selbst an?