Wann spricht man von einer Verbendstellung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man spricht von einer Verbendstellung, wenn der finite Teil des Prädikats am Satzende steht. Die infiniten Teile des Prädikats stehen bereits immer am Satzende.

  • Ich habe das gemacht. (Verbzweitstellung des Finitums habe)
  • Es ist perfekt, weil ich das gemacht habe. (Verbendstellung des Finitums habe)
  • Habe ich das gemacht? (Verberststellung des Finitums habe)

Man sieht, dass der infinite Teil gemacht immer am Satzende steht; unabhängig von der Stellung des finiten Teils habe. Dieses kann entweder am Anfang (Frageform), an zweiter Stelle (Aussageform) oder an letzter Stelle (Nebensatzform) stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Wort "Verb"-Endstellung ist hier vielleicht etwas uneindeutig. Gemeint ist ja immer die Stellung des Finitums, also des gebeugten Verbs - und nicht die Stellung irgendeiner Verbform, auch wenn sie zum Prädikat gehört. Insofern ist in deinem Satz nur das "habe" entscheidend.