Wann sollte man PC und Handy erneuern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

PC kann man einzelne Komponenten upgraden. Wenn der öfters abstürzst, dann solltest du mal das Betriebsystem neu installieren und Treiberupdates machen. Ansonsten einfach Komponenten upgraden. Ab einen gewissen Punkt müsste man so viele Teile upgraden um die gewünschte Performance zu erreichen, dass man sich von dem Preis gleich einen neuen holt. Man kann aber z.B. Case, evtl. Netzteil, RAM (je nachdem was dein Mainboard benötigt DDR4, DDR5 etc.) auch übernehmen. Die meisten verkaufen dann aber den gesamten dann im Internet.

Nur so als Referenz. Habe einen Intel i7 3770k (2012) und eine GTX 1060 6GB (2016). Diese Komponenten ermöglichen es mir immernoch alles zu spielen was ich möchte und sind teilweise besser als neue Low-End bis Mid-End Komponenten. Dafür haben sie manche Funktionen nicht, die man sich evtl. wünscht. Desktop-Komponenten sind also recht langlebig in manchen Fällen.

Generell ist es einfach Zeit um den PC/Handy zu erneuern, wenn es nicht mehr wirtschaftlich reparierbar ist (dann ordnungsgemäß entsorgen oder an Bastler verkaufen) oder für deinen Use-Case nicht mehr ausreichend + du hast genügend Geld für ein neues Gerät. Dann am besten verkaufen, da ein zweites Leben besser für die Umwelt ist als im Recycling zu landen.

Wenn dein Handy noch absolut ausreichend für dich ist, dann benötigst du kein neues. Das wäre dann evtl. nur Nice-To-Have, wo man sich fragen muss, ob es das jetzt wirklich sein muss.

Aber wie du schon sagst, dein 2020er Handy kann für einen Senioren ausreichend sein ;), also nicht einfach wegschmeißen. Akku-Austausch ist eh immer möglich.

----

PS: Repariere selber Elektrosachen, demnach ist selbst ein defektes Gerät/ein PC mit paar Problemen für mich interessant, sollte der Kaufpreis stimmen.

Hallo,

Soll man soweit gehen und das solange benutzen , bis das quasi ,, auseinanderfällt '' und nicht mehr anspringt ?

Da gibt es kein "sollen" und keine Empfehlungen. Das ist alles persönliche Präferenz!

Wann ist es Zeit das zu ersetzen

Wenn du nicht mehr zufrieden bist mit den gebotenen Funktionen oder etwas nicht mehr machen kannst.

und was macht man denn mit den alten Sachen ?

Kannst versuchen es zu verkaufen für ein paar Euro. Ansonsten sachgerecht auf dem Wertstoffhof entsorgen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn ich du wäre dann würde jetzt beide ersetzen, wenn ich Geld hätte.

Also ich behalte ein Handy (normalerweise Oberklasse wie Samsung S Serie) in der Regel 3 Jahre.

Mein PC ist aus dem Jahr 2019 und hat damals 2000€ gekostet und ich werde ihn noch mindestens 5 Jahren behalten.

Aber wann du deine Handy und PC ersetzen solltest kann man ja nicht sagen, das hängt von deinem Situation und deinen Erwartungen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe meine Sachen immer ziemlich lange, Händy musste neu wollte keine neuen Apps mehr, computer 💻 wegen Altersschwäche 14 Jahre, muss man schauen wozu man es braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich ersetzte meine Endgeräte, wenn ich bemerke, dass die technisch zu weit zurückliegen.