Wie heiß ist die Sonne? Woher weiß man das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonne ist fast ein idealer Schwarzer Strahler (es ist ein physikalischer Begriff) und sendet dementsprechend ein charakteristisches elektromagnetisches Spektrum aus. Dieses Spektrum hat ein Maximum bei einer bestimmter Wellenlänge (bei der Sonne etwa der sichtbare Bereich). So sieht es aus: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:EffectiveTemperature_300dpi.png&filetimestamp=20060505095436

Über die Position dieses Maximums kann man direkt die Oberflächentemperatur des Schwarzen Strahlers (in diesem Fall die Sonne bzw. ein anderer Stern) bestimmen. Dazu gibt es ein einfaches Gesetz de.wikipedia.org/wiki/Wiensches_Verschiebungsgesetz.

Die Temperatur im Sonneninnern ergibt sich aus kernphysikalischen Theorien, die ebenfalls an dem Spektrum für elektromagnetische Strahlung, Neutrinos, Bestandteilen von Sonnenwinden und anderen Faktoren überprüft werden.

Lies dir diesen Artikel durch, da stehen noch mehr Details: de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_K%C3%B6rper

Die Oberflächentemperatur lässt sich aus dem Sonnenspektrum ableiten, also - einfach gesagt - aus ihrer Farbe. Das Sonnenspektrum kann man durchaus messen, so wie die Spektren von vielen anderen Sternen auch, obwohl diese sehr weit von uns entfernt sind.

Auf die Temperatur im Kern kann man auf Grund von Annahmen über den Aufbau der Sonne und den Mechanismus, der sie zum Leuchten bringt, schließen. Die Quantenphysik sagt uns, wie heiß ein Stern in seinem Innersten sein muss, so dass unter Berücksichtigung der beobachtbaren Eigenschaften der Sonne Protonen miteinander so verschmelzen, dass das Ergebnis der Rechnung mit der Intensität der beobachteten Strahlung übereinstimmt.

Klar, keiner kann es mit 100 Prozentieger Sicherheit sagen, wie heiß die Sonne wirklich ist. Man kann es nur schätzen, so genau weiß das keiner (;

AragornOfGondor  31.07.2012, 09:03

Das stimmt nicht. Man weiß das ziemlich genau.

Die Oberfläche kann man mit Sonden messen (Wärmebildkameras) und die Kerntemperatur kann man ausrechnen.

Die Hitze einer Flamme (Sonne) kann man aus seiner Farbe ableiten. Details bei Wikipedia