Wann sollte man eine Katze alleine draußen rumlaufen lassen?

8 Antworten

wie alt ist deine Katze? Wie lange lebt die katze bei dir?

Ab 12 Monate kannst du deine Katze nach draußn lassen aber bitte nur KASTRIERT,(kann man ab 5 Monate machen lassen)

wen die Gegend ruhig ist und wenige autofahren würde ich die raus lassen.Wenn nicht würde ich dir empfehlen eine 2te Katze dazuzu hollen den Katzen solte man nicht alleine in der Wohnung halten!

Hast du dich Katze länger als 3-4 Wochen kannst du sie auch raus lassen den sie kennt dich jetzt und weis wo ihre menschen sind.

Hab selbst einen Kater, der kommt und geht wann er will :) Katzen haben einen super Orientierungssinn, die finden den Weg zurück, wenn sie die Gegend kennen. Wir haben meinen Kater damals immer paar Minuten rausgebracht und ihn mit der Gegend vertraut gemacht, immer bisschen... Mittlerweile kennt er sich besser aus als ich :D Wenn man an einer Schnellstraße wohnt, sollte man schon Bedenken, dass das Tier überfahren werden kann..... Aber wenn man einen Garten hat oder der Wohnbereich eh ruhig ist, dann kann mans ja 'riskieren' bzw darauf hoffen, dass nichts passiert.......

natürlich erst, wenn das tir kastrier wurde. ich würde sie so 6-8 monate zuhause lassen und ihr dann die möglichkeit geben, rauszugehen.

mache katzen laufen nicht weit weg, andere haben kilometer große reviere. manche meiden straßen, andere sind nach 2 tagen überfahren..

wenn man sich gut um das tier kümmert, kommt es in aller regel zurück. bei null kontakt zu dir, kann sie sich auch mal neue besitzer suchen.

für katzen die in einzelhaltung gehalten werden (was eig. nicht sein sollte, da katzen keine einzelgänger sind) müssen sie zwangsweise raus. aber eine fremde katez ist nie wie ein familienmitglied. wir kuscheln ja auch nicht mit fremden

Also ich habe selbst seit Oktober letztes Jahr leider nur noch eine Katze. Meine große knapp anderthalb Jahre wurde überfahren :(

Und deswegen lasse ich ihre Tochter nicht raus weil mir das Risiko einfach zu groß ist dass die kleine auch überfahren wird.

Und ihre Mama hatte Angst vor Autos und war sehr vorsichtig und trotzdem ist es leider passiert

Und sie ist in der Wohnung auch sehr glücklich auch als Einzelkatze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar hat man da anfangs Angst, aber meistens kommt eine Katze ja wieder zurück! Ob sie überfahren wird hängt natürlich davon ab, wo man lebt. Ich würd sagen die ersten 2 wochen unauffällig mit rausgehen, dann drinnen bleiben und ein wenig beobachten, falls es dir zu frühist kommst du eben noch mit nach draussen, aber nach und nach sollte die katze dann alleine raus. Zur not kaufst du dir eben eine katzenleine! ;-)