Katze beibringen Angst vor Autos zu haben

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch, dass man einer Katze das nicht wirklich mit guten Methoden beibringen kann. Man kann ja die Katze nicht in einen Korb setzen und dann hupen und "Gas geben" oder auf die Katze zurasen, um ihr Angst zu machen. Das würde die Katze ja nur verstören.

Unsere Katze rennt leider auch immer auf die Straße, wir holen sie zwar denn immer runter aber wenn wir nicht da sind, wissen wir ja auch, dass sie es trotzdem macht. Bis jetzt ging es immer gut.
Du kannst dabei jedoch mit ihr schimpfen oder laut aufstampfen und sie auf den Hof zurück jagen, dann weiß sie zumindest, dass sie es EIGENTLICH nicht darf. Wie gesagt, wenn man mal nicht da ist, gehen die trotzdem wieder auf die Straße, wenn sie Lust dazu haben, weil Katzen einfach zu eigenwillig sind.

Also unsere drei Katzen haben es sich selber "beigebracht". Ich war nur die ersten Tage draußen mit ihnen und da sind sie eh noch nicht weit geloffen sondern nur im Garten. Habe auch keine Leine benutzt sondern nur geschaut was sie machen. Dass mit den Autos hat sich dann von ganz allein geregelt

angst vor autos nützt einer katze nichts - anstatt gemütlich über die strasse zu trotteln, nimmt sie dann anlauf und rennt blind über die strasse - das habe ich schon mehrfach gesehen. katzen kapieren einfach nicht, wo es für sie sicher ist und wo nicht.

annafelix  08.07.2014, 15:32

Ja stimmt, die rennen denn immer einfach wie irre rüber und gucken nicht mal. Immer geht sowas auch nicht gut...

Du kannst keiner Katze beibringen, vor etwas Angst zu haben. Wichtig ist mal, dass Deine Katze 4-6 Wochen im Haus geblieben ist, bevor Du mit ihr rausgegangen bist. Diese Zeit ist wichtig, damit sich die Katze an die Gerüche und Geräusche ihres Zuhauses gewöhnt. Nach dieser Zeit sollte sie die Geräusche kennen und dann kann man eine Katze auch ohne Leine raus lassen. Meist bleiben Katzen am Anfang in der Nähe ihres Zuhauses und vergrössern ihren Wirkungskreis erst nach und nach.