Wann sollte man das Mathe Studium abbrechen?

5 Antworten

Wenn du merkst, dass es dir keine Freude bereitet und du große Probleme hast dem Inhalt zu folgen, dann geh einen anderen Weg. Ein Studium ist nach einem Jahr eben nicht getan und du würdest viele schöne Jahre deines Lebens verschwenden. Es ist sowieso übertrieben, wie lange sämtliche Ausbildungen, Studiengänge dauern. Mach nur das, was dich wirklich erfüllt und glücklich macht. Das Leben hier auf Erden ist begrenzt und hat viel zu bieten und es gibt unendlich viele Wege.

Alles Gute

Ich glaube das geht vielen so in den ersten beiden Semestern. Sie überlegen es zu werfen. Musst du selbst wissen, was für ein Mensch du bist.

Genau darum geht es doch im Leben manchmal, sich auch mal durchzubeißen und nicht einfach alles hinzuwerfen. Vielleicht lachst du dann nach 2 Semestern darüber und denkst dir - boah? deshalb wollte ich abbrechen? Total lächerlich.

Mathematik nicht, aber dafür habe ich Informatik studiert. Bleib am Ball und zieh das noch ein Jahr weiter durch, es sei denn die schmeißen dich raus! Dann überleg es Dir noch einmal. Am Anfang kann einen das ganz schön hart treffen und Corona ist da nicht gerade hilfreich. Ich vermute mal das alles Online stattfindet oder? Suche Dir Komillitonen mit denen Du gut zusammenarbeiten kannst und Dir ggf. auch helfen können. Versuche vor den Klausuren herauszufinden, ob es Altklausuren gibt, dass kann unfassbar viel bringen. Frag nach weiter führender Literatur und gib nicht nach 5 Wochen auf :(.

Also wenn das erste Semester dich bereits stresst, wo wirklich noch langsam angegangen wird und der schwere Stoff erst noch kommt, dann ist Studium nicht das richtige für dich. Selbstverständlich ist ein Studium anspruchsvoll, mit Mathematik und Physik ist man durchaus beschäftigt und die Unis lernen, Studenten zum stetigen lernen zu zwingen anstatt nur alle paar Monate mal Stoff abzufragen.

Gibt auch das Teilzeitstudium bspw. an der FernUni Hagen.

Oder andere Schularten, in denen das Mathestudium nicht so anspruchsvoll ist.

Schulmathe hat wenig mit der Unimathe zu tun. Wenn du merkst, dass es nicht geht, dann orientiere dich neu.

Nutze die Studienberatung, Studiengangsberatung, Angebote deines Studienwerks - bspw. Workshops (Umorientierung, Beruf finden oder Motivation, Lerntechniken, Selbstmanagement,...).

Nur mach was - lass dich Beraten und handle - du merkst ja dass etwas nicht gut läuft - ein großer Fehler wäre nichts zu verändern. Also die Ursache finden und dann entweder durchstarten oder neu orientieren.

Da du neu angefangen hast, kann es auch an der Umstellung liegen, plus die fehlende Präsenszeit. Am Anfang kann es sein, dass man nichts versteht, später kann/wird es besser werden.

Bis zum Ende des 2ten Semester hast noch die Möglichkeit dein Studiengang zu wechseln ohne den Anspruch auf Bafög zu verlieren.

Aber das Wintersemester hat erst begonnen. Probiers und knie dich rein.