Mathelehrerin werden-Gehalt, Studium etc.?

4 Antworten

1. Auch die, die 15pkt in Mathe-LK hatten, können gut mal im Mathestudium kläglich scheitern. Es gibt nicht umsonst Vorkurse. Du wirst also Lernen müssen.

2. Beamte werden nach A13 bezahlt, bei extra Aufgaben (z. B. für die Technik der Schule etc. zuständig auch mal A14). Kannst dir ja mal die Gehaltstabelle anschauen, die ich dir hier verlinke. Die bezieht sich auf Kinderlos, ledig und Steuerklasse 1.

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/nw?id=beamte-nrw&g=A_13&s=1&f=0&z=100&zulage=&stj=2019&stkl=1&r=he&zkf=0

Hier startest du mit 3100 Netto und endet mit 3600 Netto.

Sagen wir nun, du bist verheiratet und Steuerklasse 3 ohne Kinder: http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/nw?id=beamte-nrw&g=A_13&s=1&f=1&z=100&zulage=&stj=2019&stkl=3&r=he&zkf=0

Hier startest du mit 3700 Netto und endet mit 4300 Netto.

Sagen wir nun du, du bist verheiratet, Steuerklasse 3 und hast 2 Kinder:

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/nw?id=beamte-nrw&g=A_13&s=1&f=3&z=100&zulage=&stj=2019&stkl=3&r=he&zkf=0

Hier startest du mit 3800 Netto und endest mit 4474 Netto.

Woher ich das weiß:Recherche

grubenschmalz  01.04.2019, 19:13

Bei deiner zweiten und dritten Berechnung fehlt der Familienzuschlag (Nr. 2 fehlt Stufe 1 und Nr. 3 fehlt Stufe 1 und 2), A14 ist eine Beförderungsstelle und muss man sich drauf bewerben, ist nicht automatisch.

Yoshi143  01.04.2019, 19:15
@grubenschmalz

1. Der Familienzuschlag ist einberechnet. Kannst du gerne auf der Seite ausprobieren. Ist immerhin die offizielle des öffentlichen Dienst.

2. Habe ich nie behauptet. Ich habe nur gesagt, dass es auch Lehrkräfte gibt, die A14 bekommen.

grubenschmalz  01.04.2019, 21:12
@Yoshi143

Mein Fehler, hast Recht. Habs übersehen.

Übrigens ist das nicht die offizielle Seite des öffentlichen Dienstes, kannst du selbst im Impressum nachschauen.

Wenn du das Studium schaffst, dann ist das eine sehr gute Entscheidung.
Mathe-Lehrer werden überall händeringend gesucht.

Aber das Studium ist sehr schwierig, anspruchsvoll und arbeitsintensiv.
Die Abbrecherquoten sind sehr hoch, weil die meisten Mathe-Studenten völlig überfordert sind von den hohen Anforderungen – egal ob Mathe-Lehramt für Gymnasium oder normales Mathe-Studium.
(Mathe Lehramt für Grundschulen ist einfacher ;-)

Was da im Mathe-Studium auf dich zukommen wird, davon kannst du dir jetzt noch gar keine Vorstellung machen.
Das was du kennst, also das was im sogenannten „Mathe“-Unterricht in der Schule gemacht wird, das hat ja mit richtiger Mathematik nicht viel zu tun.
Uni-Mathematik ist was komplett anderes als Schul-"Mathe".

Auch viele Mathe-Studenten, die in der Schule im Mathe Leistungskurs immer 15 Punkte hatten, scheitern an der Uni bereits an den Mathe-Klausuren des 1. Semesters und müssen das Studium abbrechen.

Ich will dir damit keine Angst machen, sondern dich nur vorwarnen ;-)

Wenn du es schaffst - super!
Gute Mathe-Lehrer werden unbedingt gebraucht!
Viel Erfolg!

Muffin950
Beitragsersteller

Ok vielen Dank. Ich muss mal vlt Lehrer fragen bei uns auf der Schule, irgendwie muss es ja doch zu schaffen sein😁

Aber danke für diese sehr gute Antwort!

Rubezahl2000  01.04.2019, 19:28
@Muffin950

Ja klar ist es zu schaffen, sonst gäbe es ja keine Mathelehrer 🤓!
Aber es ist halt ein sehr harter Weg und ich kenne viele, die es nicht geschafft haben.
Immer wenn ich am Rande der Verzweiflung war und kurz davor war, aufzugeben, dann hat mir der Gedanke daran, dass mein chaotischer Mathe-Lehrer das geschafft hat, wieder Mut gemacht 😉

EvilNephew  01.04.2019, 17:37

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gehalt als Berufsanfänger in NRW auf einem Gymnasium oder Gesamtschule knapp 3300 netto