Wann sollte ich nicht mit meiner 125 fahren?

Manu41957  29.11.2023, 20:13

Wieso fährst du ab 15°C nur noch in der Stadt?

Cherno6667
Beitragsersteller

Weil ich Angst hab das ich auf der Autobahn ausrutsch...Ich bin ein bisschen überforsichtig

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Motorradfahren kann man das ganze Jahr - ich fahre auch das ganze Jahr, allerdings mit zwei Motorrädern, in der warmen Jahreszeit ZX-10R und in der kalten Jahreszeit KLR 600.

Dem Bike ist die Temperatur egal und die Fragen sind deshalb, was du dir, mit Blick auf die Temperatur zutraust und wie warm deine Ausrüstung ist.

Der andere und ganz wichtige Punkt sind die Straßenverhältnisse - bei trockener Straße und 10 Grad Minus kann man durchaus fahren, natürlich nicht "auf der letzten Rille", weil die Gummimischung der Reifen nicht für die Temperaturen ausgelegt ist.

Wie auch @WECoyote richtig schreibt, solltest auch du nicht fahren, wenn Salz gestreut worden ist, weil Salz korrosiv wirkt und du das Bike entsprechend oft putzen müsstest.

Was nun dich betrifft, könntest du noch fahren, wenn die Temperaturen im Plusbereich liegen und die Straßen salzfrei sind.

Solltest du den Winter über nicht mehr fahren, dann denke bitte daran, den Tank ganz zu füllen und die Batterie auszubauen.

Die nimmst du dann bitte mit in's Haus und schließt sie alle sechs Wochen am Ladegerät an.

Es gibt auch Ladegeräte mit der Option Erhaltungsladung.

An dem Ladegerät könnte die Batterie angeschlossen bleiben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Hey, bei Temperaturen unter 5 Grad wird es aufgrund von Eis und Glätte riskant zu fahren. Aber auch bei Nässe solltest du vorsichtig sein, vor allem in der Stadt, da hier oft Öl- und Kraftstoffreste auf der Straße liegen. Ab 7 Grad wird es in der Regel aber wieder sicher. Denk immer ans vorsichtige Fahren!
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte JochenOWL bestätigt

Du könntest sie fast das ganze Jahr durchfahren. Ich selbst fahre ungern unter 10 Grad und vermeide Fahrten, wenn Salz auf den Straßen liegt.

Temperaturen sind doch ziemlich egal. Gescheid anziehen. Wenn es trocken ist und am liebsten noch sonnig dazu, wird ne Runde gefahren. So hab ich das mit 16 gemacht, und so mach ich das mit ü40 immer noch :)