Hilfe! Wann schalte ich bei na 125er Maschine (Yamaha yzf r125)?

4 Antworten

kein Drehzahlmesser? - hör' mal, mit welchem Motorengeräusch sie im Leerlauf läuft, bzw. eben, welche Drehzahl sie hierbei hat. Wenn du nun fährst (in irgendeinem Gang) und das Motorengeräusch (Drehzahl) geht unter diese Leerlaufdrehzahl, dann wird es höchste Zeit zum herunterschalten. Ist die Drehzahl während der Fahrt deutlich höher, kann man auch hochschalten - wenn dann die Drehzahl wieder zu niedrig ist, war das Hochschalten zu früh. Wann genau dieses passen könnte, ist je nach Modell unterschiedlich: ich habe ein Moped, bei dem kann ich ab etwa Tempo 40 auf gerader Strecke in den 5. Gang schalten, ein anderes Moped verträgt da allerhöchstens den 3. Gang, der 4. ist schon zu hoch.

vio19
Beitragsersteller

Ja vielen dank für eure Hilfe und Antworten :)
ich bin heute nochmal gefahren und hab ein bisschen rumprobiert und ich finde auch sie läuft im 4. Gang bei 50km/h schöner als im dritten

ghost32jxb  16.07.2015, 20:47

Ja ich fahre die selbe maschienr wie er und ich muss sagen bei 50km/h fährt sie sich sehr viel ruhiger im 4. Gang als im 3.

Peter42  16.07.2015, 20:58
@ghost32jxb

na siehst du - vermutet hatte ich das auch, aber ich habe das Modell noch nicht gefahren und kann daher auch nur vermuten.

ghost32jxb  16.07.2015, 20:29

50er Zone im 4. Ist am angenehmsten zu fahren.

vio19
Beitragsersteller

Die höchste Leistung hab ich noch nicht, denk ich zumindest, weil ab 10000 beginnt erst der Rote Bereich der bis 12000 geht.
Oke also auf der Autobahn sollte ich vielleicht schon eher im 5./6. Gang fahren aber wie ist es dann bei 50er Zonen?

Peter42  16.07.2015, 20:32
@vio19

bei 50? weiss ich nicht, ich kenne dein Moped nicht persönlich. Aber wie ich eingangs schrieb: die Leerlaufdrehzahl kannst du ja mit einem Blick auf den Drehzahlmesser feststellen - und etwa ab 500 Umdrehungen mehr bist du dann auf jeden Fall im vernünftigen Bereich - ob das jetzt der 3., 4. oder sogar 5. Gang ist. Das hängt eben vom Modell ab: wie gesagt, eine meiner Maschinen ist schon ab 40 km/h im 5. Gang, bei der anderen brauche ich unter Tempo 60 - 70 nicht mal über den 4. nachdenken, vom 5. ganz zu schweigen.

vio19
Beitragsersteller

Doch einen Drehzahlmesser habe ich und ich fahre zB in der 50er Zone im 3. Gang bei Ca 6/7t Umdrehungen und da hat sich mein Vater Beschwerd das ich des nich darf und bla und er beim Auto im 6. Gang fährt(Er hab aber auch den A1) Ich habe ihm aber gesagt das man Auto und Motorrad nicht vergleichen kann bei sowas und ja..
Oder zB auf der Autobahn bin ich mit 80km/h bei ca 7/8t Umdrehungen im 4. Gang gefahren und da hat er sich auch Beschwerd nur ich mag es nicht in der Stadt wenn einer vor mir leicht bremst gleich runterschalten zu müssen weil sonst der Motor des vibrieren anfängt und fast abfreckt

Peter42  16.07.2015, 20:05
@vio19

nunja, bei etwa 8000 Umdrehungen hast du bei dem Modell die höchste Leistung (und Drehmoment), aber ruhig und rund laufen tut sie bestimmt auch bei 2000 Umdrehungen (und auch noch bei weniger)  - da wäre also durchaus erhebliches an Luft nach unten, bevor sie anfängt zu ruckeln. Je niedriger die Drehzahl, desto leiser ist sie, und sie verbraucht auch weniger Sprit. Auf der Autobahn im 4. Gang bei Tempo 80 macht Sinn zum Überholen oder meinetwegen auch berghoch, aber zum dahinrollen kannst du bei dem Tempo garantiert schon in den 5. vielleicht auch 6.

Also auf der Autobahn musst du im 6. Gang fahren ^^ 5. würde bestimmt auch noch gerade so reichen um auf 100 km/h zu kommen..
Also manchmal fahre ich in der Stadt auch im 6.Gang, aber meistens im 4.-5. :)

bei 50kmh kannst du im 3. oder 4. fahren (im 6 würgst du doch den motor sofort ab ^^) du spühst doch wann du schalten musst.... wenn dein motorrad stottert solltest du vlt. mal nen gang oder 2 zurück schalten.... du siehst das doch alles am drehzahlmesser, wenn du siehst das du im 3 gang bei 70kmh schon kurz vor dem roten bereich bist und dein motor schreit, kannst du nen gang höher schalten..... sowas lernt man doch in der fahrschule

vio19
Beitragsersteller

Ja bei 50km/h fahr ich auch immer im 3/4. und im 6. erst recht nicht weil ich da ja wie du gesagt hast den Motor sofort abwürgen würde drum versteh ich meinen Vater auch nicht und frage nach :)
Ja sonst spüre ich des wann ich schalten muss schon, wollte mal wissen wie's andere machen.
Meine 1. war eine 125er Skymax und da hatte ich noch nicht mal einen Drehzahlmesser😂
nur ich verstehe nicht warum mein Vater da so "aggressiv" reagiert hat
aber naja in der Fahrschule hab ich nicht gelernt das ich in dem und dem Gang bei so und so viel km/h bzw Drehzahl fahre bin halt immer nach Gefühl gefahren und wenn's sichs nich schön angefühlt bzw geklungen hat hab ich geschalten..
aber Danke für deine Antwort :)

Frager93xD  16.07.2015, 20:54
@vio19

nach gefühl ist auch richtig.... jedes motorrad fährt sich anders, mit ner supersportler mit 200ps kann man auch im 1. gang noch über 120kmh fahren^^ während man mit anderen motorrädern halt schon bei 40kmh in den 3. gang schalten "muss"... fahr nach gefühl dann passt das

da mein Vater sagt immer in Höchsten fahren...

Wie lange fährt dein Vater schon Motorrad?  Und wieviel davon auf Maschinen unter 400ccm ?

vio19
Beitragsersteller

Er fährt seit über 20 Jahren aber nur 125er und er fährt nicht regelmäßig

Effigies  17.07.2015, 14:13
@vio19

Na dann sollte er doch wissen, daß man diese Minimotoren immer bei Laune halten muß und die , wenn die Drehzahl zu weit fällt, nicht mal ihre Geschwiindigkeit halten können wenn mal etwas Wind weht.

annokrat  17.07.2015, 22:12
@Effigies

oder anders: du könntest daraus ableiten wie dieser vater fährt,*ggg

annokrat