Wann sollte ich meinen Laptop laden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es macht keinen wirklichen Unterschied.

Besser als den Akku für leistungsintensive Aufgaben zu nutzen, ist es den Laptop anzuschließen. So reduzierst du wie oft der Akku leer wird und dann natürlich wieder aufgeladen werden muss.

Negativ wäre höchstens den Akku wirklich zu laden, nicht nur angeschlossen haben, wenn der Laptop heißer wird, aber das sollte der Laptop hoffentlich selber regulieren.

Wenn du den Laptop viel am Strom angeschlossen nutzt, kannst du ein Limit setzen wie voll der Akku geladen werden soll, so bei 80%.

Häufige Charge Cycles, hohe Spannungen und Temperatur beeinflussen wie schnell ein Akku altert. Am besten für Akkus ist es, sie nicht voll zu laden (wobei das natürlich unpraktisch sein kann).

HardwareFreak3  26.09.2024, 20:32

Es Nacht einen riesen Unterschied, das Gerät 24/7 im Netzbetrieb zu haben ist bessere als hunderte Ladezyklen, informiert dich anständig wir ein Akku sich Abnutzt und dann können wir gerne weiter reden.

BeamerBen  27.09.2024, 09:56
@HardwareFreak3

Ich Liebe es wenn mich Menschen korrigieren wollen, nur um meine Aussagen quasi zu wiederholen, nur in falsch.

Wir können gerne weiter reden sobald du Textverständnis eines Sechstklässler erlangt hast.

Darüber muss man sich mit den aktuellen Modellen keine Gedanken mehr machen. Eine Steuerung übernimmt das, nicht mehr der User

HardwareFreak3  26.09.2024, 20:31

Wow endlich ein korrekter und informierter Kommentar. Man könnte noch ergänzen das einige Hersteller optionale Software anbieten die dir Batteriekapazität auf 80% limitiert um den Akku zu schonen aber that's it.

Idealerweise beim benutzen schon da du so auch die volle Leistung aus allen Geräten raus kriegst und dabei noch Zeit sparst. Ich wüsste nicht wieso man danach erst laden sollte.