was macht PC Hardware so teuer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Apple zb dem MAC PRO ist es noch viel verrückter da kostet ein Computer 2500-4000 Euro :D, unter Windows und wenn du ihn selbst zusammen stellst hast du kosten von etwa 1300-1600 Euro.

Hier zahlst du schon mal für: "Man weiß es nicht genau, man munkelt für den Namensgeber des "weißen Ei's"

Bei Festplatten sieht man es ganz deutlich in Thailand war vor 2 Jahren eine großes Hochwasser und die Fabrikhallen waren betroffen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren wir bei einem Tiefpunkt der HDD angekommen, nämlich 1TB zum Teil für 38 Euro selbst im Media Markt!!!! Nach der Überschwemmung ging es erst bei 100 Euro los und so langsam senkt es sich wieder ab. Das ist ein Grund.

Die Highend Grafikkarten wie gerade die GTX 680 OCed oder gar die GTX 690 oder 7990 etc... kosten um die 1000 Euro, bedingt bestimmt durch die Stückzahl und man zahlt noch einen Aufschlag "für Highend"

Media Markt und co. hält einen für doof und zwar IMMER NOCH, die verbauen:

Die sehen immer nach diesem Schema aus:

  • Guter CPU (meist aber die schwächere Variante) zum angeben
  • überdimensionierter billig Arbeitsspeicher
  • riesen Festpaltte die keiner braucht
  • und bei Grafikkarten schlägt die Ka*ke-Atombombe ein...

und packen dann noch eine Einzehandels- I*dioten Bonus drauf. Für die tolle Beratung: joa, der hat riesige Speicher so RAm und Festplatte der isch voll gut zu Spielen (und die Grafikkarte ist dann eine GT610 MUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH!!!!!)

Was man sagen muss die Hardwarepreise sind in Wirklichkeit drastisch über 50 prozent gesunken, noch vor 8 Jahren hat ein durchscnittlicher Laptop 1500 Euro gekostet ein vergleichbarer heutzutage 600 Euro. PCs in etwa das selbe, noch 2007 ein Gamer PC für 2000 Euro heute vergleichbar mit einem 800 Euro PC.

Das ist halt das was mir dazu einfällt.

Horton82
Beitragsersteller

Danke sehr informativ!

Deinem Denken über "Fertig PCs" und deren Verkauf habe ich ja bereits in einer deiner anderen Antworten schon zugestimmt ;) Ich kann diese nur grade nicht finden.

Aber man sieht dich ja sehr oft bei solchen Fragen weshalb mir dein Profil schon sehr bekant ist :D.

Alles in allem gibst du genau wie hier meist sehr gut Antworten.

Danke

teuer? Im Vergleich zu früher ist die doch extrem günstig. einen PC der nicht grade extrem viel können muss bekommste doch schon für 350€, das waren mal etwa 700DM, ein 700Dm teurer Rechner konnte aber bei weitem nicht das was der 350€ teure Rechner heutzutage kann.

Horton82
Beitragsersteller

Teuer steht in meiner Frage ganz beabsichtigt in Anführungszeichen!

Trotzdem danke für die Antwort.

Ist zwar schon ein bisschen her, aber natürlich muss man auch mit dazu sagen, Nvidia und Co sind keine kleinen Grüppchen, die das zum Spaß an der Freude machen, das sind Unternehmen von Weltrang mit mehreren tausend Mitarbeitern, die auch bezahlt werden wollen. Und dazu will/muss das Unternehmen ja auch Gewinn erwirtschaften. Ich finde die Hardware der heutigen Zeit ohnehin eher günstig/preiswerter im Vergleich zu früher.

Horton82
Beitragsersteller

Gut den Gesichtspunkt hatte ich bei meiner Frage ganz ausßer Acht gelassen.

Danke für die Antwort :)

Überleg mal bitte, wenn es so billig wäre dann könntest du es dir ja alles selbst kaufen und dann zusammen bauen. Ach nein stimmt ja ... Da müsstest du ja noch. Ein Team haben welche Blaupausen erstellt. Die Mikroarbeit Die Maschinen. Die Abfallprodukte ... Das ganze kostet schon ... Früher hat man ja auch Locker 60 € für 2 GB DDR2 gezahlt ... Heute zahle ich 45 € für 8 GB DDR3 ... Verstehst du was ich meine ?

Horton82
Beitragsersteller

Ja, ist ja auch nicht schwer verständlich.

Danke für die Antwort!

was macht PC Hardware so teuer?

Ich frage mich eher was sie so preiswert macht.

Seit ungefähr 15 Jahren kaufe ich PCs bzw. einzelne Teile . Und im großen und ganzen sind die Preise etwa gleich geblieben , teilweise aber auch erheblich gesunken. Für meinen ersten Drucker habe ich 250DM/125€ gezahlt. Heute bekomme ich dafür mehrer Drucker.

Und bei gleichen Preisen bekommt man heute wesentlich leistungsfähigere Hardware.

Oder:

Man stelle sich ein Auto von vor 10 Jahren vor, welches ein Höchstgeschwingkeit von 50km/h hatte und 10.000€ kostete., und heute würde man bei gleichem Preis ein Auto bekommen was 10 mal schneller/leistungsfähiger wäre, bei weniger Verbrauch . Dazu hätte der PKW Features an Board, von denen man vor 10 Jahren träumen konnte/sie nie für möglich gehalten hätte.

Und wenn ich mir mein 10 Jahre altes Handy und es mit meinem jetzigen vergleiche, dann ...........................

Horton82
Beitragsersteller

Mit "teuer" meinte ich lediglich warum Hardware das Geld kostet was sieb eben kostet. Deshalb habe ich "teuer" in meiner Frage ja auch in Anführungszeichen gesetzt.

Aber danke für deine Antwort :)