Wann soll man die Ratten-Welpen trennen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die männlichen Rattenjungen kannst du dann abgeben sobald du sie getrennt hast. Ich würde keinen Sichtkontakt machen. Das kann stressen und vielleicht kommt ein Rattenbock dann doch irgendwie zur Mama. Die passen im jungen Alter fast überall durch.

VanyVeggie  31.07.2016, 10:36

Danke für´s Sternchen. :)

Im Alter von ca. 5 - 6 Wochen sind die Babys abgabebereit. Die Männchen sollte man mit 5 Wochen von der Mutter trennen, damit es nicht zu erneuten Trächtigkeiten kommt, da sie zwischen Mutter, Schwestern und anderen weiblichen Ratten keinen Unterschied machen.

Der richtige Zeitpunkt ist immer etwas schwierig zu beschreiben. Sie sollten mindestens 4,5 Wochen alt sein, besser sind 5 Wochen. Die Hoden sollten komplett ausgebildet aus der Bauchhöhle herausgetreten sein. Die Weibchen können natürlich auch länger bei der Mutter bleiben.

Mehr dazu , siehe Link - http://www.rattenwelt.de/nachwuchs.html

Meine habe ich auch getrennt, da passiert nicht viel. :)