Wann sind Schulranzen an günstigsten im Geschäft?

5 Antworten

Die Schulranzensaison geht im September / Oktober zu Ende. Ganau dann kommen die neuen Kollektionen der verschiedenen Hersteller in die Geschäfte. Gleichzeitig werden die Schulranzenmodelle und Schulranzenmotive die in der neuen Kollektion aussortiert worden sind besonders günstg angeboten. Bis die Geschäfte sich so umgestellt haben ist es meist Novemeber. Das heißt so ab Novemer bis ca. Februar ist die Auswahl und das Angebot mit den günstigen Vorjahresmodellen und Motiven am Besten. Zum Vergleich könnt ihr dann auch gleich die neuen Modelle ansehen. Solltest du in der Nähe von München, Starnberg oder Dachau wohnen, fahr doch einfach mal nach Puchheim zum Edelbauer. Der kennt sich richtig gut aus und nimmt sich echt Zeit für eine Beratung. Der hat auch auf seiner Homepage eine Seite wo man sich informieren kann worauf man beim Kauf eines Schulranzens achten sollte. http://www.schulranzen-edelbauer.de/ Viel Spaß beim Aussuchen, anprobieren und sparen.

Schulranzen sind ungefähr zu den Herbstferien am günstigsten, manchmal auch im Frühling kurz bevor die "neue Kollektion" kommt.

Da mussten alle Eltern schon einen kaufen für die Einschulung. Zudem haben die Kinder den Ranzen noch neu, da sind erst wenige kaputt oder gefallen nicht mehr.

Wie die Beratung ist hängt sehr stark vom Geschäft ab. Schulranzen-Beratung habe ich noch nie ausprobiert (habe kein Kind), aber ich habe mich schon zu anderen Sachen in mehreren Karstadts beraten lassen. Mal war es echt super, mal ok, mal grottig schlecht. Das ist von jedem Geschäft (wie es Mitarbeiter schult) und der tages-Motivation der Mitarbeiter abhängig und kann daher nicht allgemein gesagt werden.

Im Internet gibt es aber "offizielle" Seiten, wo gesagt wird worauf man beim Schulranzenkauf achten sollte.

Kleiner Tipp: gucke was dein Kind gerade mag, was es aber auch noch in 3 Jahren mögen könnte. Oft gefällt den Kleinen der Ranzen nach einem Jahr nicht mehr, weil er z.B. "zu kindisch" wirkt. Farben wie pink kann ein Mädchen auch in der 4. noch lieben, andere finden dann das sei eine "Baby-Farbe". Bei einem Sohn ist das aber oft leichter, da sind die Farben ja neutraler gehalten. Vorsichtig sollte man dann nur evtl. bei so Sachen wie Feuerwehr-Motiven sein.

Ich denke zu Beginn der Ferien bzw. Ende der Schulzeit und nach Anfang der Schulzeit.

Ich würde es dann versuchen, wenn das neue Schuljahr schon begonnen hat.