Wie oft machen Geschäfte eine Inventur normalerweise?

7 Antworten

-- Normalerweise Ende des Geschäftsjahres

-- Inventur = Eine Liste des Vermögens/Warenbestandes und der Schulden oder eventueller gestohlener Ware, die nach Menge und Wert übersichtlich geordnet ist!!!!

--  Computer vereinfachen die Inventur, die sogar häufig nicht mehr Ende des Jahres erledigt wird und zusätzlich auch zwischendurch durchgeführt werden können.

Den immensen Aufwand einer Gesamtinventur macht sich keiner häufiger als gesetzlich vorgeschrieben (d.h. ohne Ausnutzung v. Sondervorschriften = einmal jährlich). Manche Unternehmen machen noch nicht mal das. Etliche führen eine sog. permanente Inventur, bei der der Warenbestand permanent durch die EDV mitprotokolliert wird.

Für bestimmte Teilbereiche erachten Unternehmen aber Bestandsaufnahmen in kürzeren Zeitabständen für sinnvoll. Was da z.B. jedem einleuchtet: Die Kasse wird täglich gezählt (naja, sollte, muss aber nicht).

Bestimmte Artikelgruppen (Obs u. Gemüse) werden gerne häufiger erfasst.

Diebstahlträchtige Warengruppen werden gerne häufiger erfasst.

Also alles, wo es einen greifbaren unternehmerischen Mehrnutzen bringt, wird häufiger gezählt. Ansonsten tut man sich das nicht häufiger an als nötig.

Einmal pro Jahr...

Eine Inventur kostet "viel" Geld...

Es ist für den Jahresabschluß wichtig, damit der Istbestand für die Bilanz ermittelt wird.

Nein, auf keinen Fall. In z.B. Obst und Gemüseabteilungen wird es öfter gemacht, einmal monatlich glaube ich. Alle anderen max. 2 mal im Jahr, es sei den Geschäftsführerwechsel, Abteilungsauflösung usw.

Die Inventur ist gesetzlich 1x im Jahr vorgeschrieben. Und zwar zum Ende des Geschäftsjahres, nicht zwingend zum Ende des Kalenderjahres.

Täglich...kicher....mach mal als Inventurhelfer mit, wenn du den Affenaufwand mitbekommst, dann merkst du, wie sinnfrei diese Idee ist.