Wann sind Laborpraktika im Chemiestudium und ist es besser noch dazu selber ein zu Praktikum machen?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Würde sagen, das mit den Praktika ist von der Uni abhängig. Ich hatte im Bachelor sowohl während als auch in den Semesterferien welche. Insgesamt waren das meine ich 6 Pflichtpraktika. Außerdem gab es zwei die man zusätzlich einbringen konnte als Wahlfach sozusagen. Die Länge ist unterschiedlich, meistens 4-6 Wochen als Blockveranstaltung (gibt aber auch Stationspraktika). Wenn man mit seinen Aufgaben früher fertig ist, muss man den Rest der Zeit natürlich nicht mehr kommen. Nur am Ende dann zum Saalputz und Platzabgabe.

Muss man ein Pflichtprakitkum machen?

Sonst würden sie nicht Pflichtpraktikum heißen.

2Praktika mit je 120h Workload, ist man dann wirklich nur 1Tag an der Uni?

Wie willst du 120h an einem Tag machen? Oder was soll das heißen? Die Praktika sind für gewöhnlich in der Uni und von der Uni. Da geht man nicht in eine Firma. Das ist quasi ein Praxis-Kurs.

Ist es realistisch während des Studiums ein 10Std Nebenjob in der Woche zu machen oder ist das schwierig vor allem im ersten Semester und nicht so empfehlenswert zumindest für den Anfang

Wenn du nicht musst, würde ich erstmal die ersten beiden Semester auf dich zukommem lassen, damit du selbst entscheiden kannst, ob du dir das zutraust. Kenne einige, die das gemacht haben, für mich wärs zu viel gewesen. Der normale Unistoff kann schon um die 40-50h die Woche sein.

und noch eine ermutigende Frage: Ist wirklich so eine Frustrationstoleranz wichtig weil sehr wenige Versuche klappen?

Im Bachelor eigentlich nicht. Die meisten Versuche sind ziemlich idiotensicher, weil du ja was lernen sollst. Also wie die experimentellen Abläufe sind. Im weiterführenden Studium dann schon.

fragenstelle150
Beitragsersteller

also ich wollte in den Semesterferien selber ein Praktikum in einer Firma machen und weiß nicht genau ob ich in den Semesterferien das Laborpraktikum von der Uni habe…im ersten Semester steht 2x 120h Workload Praktikum im Modulplan, werde ich dann wahrscheinlich in den Semesterferien das Praktikum haben? Bzw war es bei dir in den Semesterferien bei 240h Workload Praktikum?

JenerDerBleibt  30.08.2024, 22:41
@fragenstelle150

Das Problem dabei ist, dass du erst etwa 2-3 Monate vorher weißt, wann genau das Unipraktikum (bzw. die Veranstaltungen dazu) genau ist und die meistens genau mittendrin liegen. Dann wirds schwierig noch ein Firmenpraktikum zu kriegen. Zumal du in den Semesterferien ja wahrscheinlich auch noch Klausuren hast (zumindest am Anfang der Ferien). Also wenn dann würde ich das im Übergang zwischen Bachelor und Master machen oder wenn du irgendwo kurzfristig was findest, wenn du wirklich Zeit hast. Vorausplanen ist schon mit dem Unizeug allein schwierig.

Bei uns wurde das ins Semesterwochenstunden angegeben. Bei den großen Praktika waren das 16. Effektiv waren das dann 6 Wochen Praktikum, dabei jeden Tag von 8.30 - 18 Uhr

fragenstelle150
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

meinst du mit mittendrin, dass Unipraktika mitten in Semesterferien irgendwann sind? also während bzw nach den Klausuren?

JenerDerBleibt  31.08.2024, 08:31
@fragenstelle150

Ja, das kann durchaus mal passieren, dass eine Klausur im Praktikumszeitraum ist. Ist zwar selten, aber kann vorkommen. Meistens sind die Klausuren vorher und die Nachklausuren eben nach dem Praktikumszeitraum

fragenstelle150
Beitragsersteller

und hab mit 120h an 12 gedacht 🙈 upsi ja dann ist das doch mehr

fragenstelle150
Beitragsersteller

wird erwartet dass man zusätzlich zu den Praktika von der Uni aus auch ein 6 Wöchiges Industriepraktikum macht? Bzw wird das besser angesehen wenn man das gemacht hat? Habe auf einigen Foren gesehen, dass viele Leute das als “Urlaubssemester” meine ich machen…

JenerDerBleibt  30.08.2024, 22:35
@fragenstelle150

Ich kenn keinen, der das gemacht hat. Ist auch nicht nötig. Genauso Auslandssemester. Das ist alles freiwillig.

Keine eine die an der WWU Chemie studiert und die haben Wöchentliche Praktika und einzelne im Block in den Semesterferien. Da erscheint du normal um 8, hast 1-2h Seminar und bis danach bis 16 Uhr im Labor. Die sind auch verschieden lang. Sie arbeitet nicht und wirkt immer sehr beschäftigt mit dem Studium, also scheint recht anstrengend zu sein