Wann setzt man die Wörter von,vom bzw. in im ein?

4 Antworten

Gefühl ist guuut ;-)

von = Akkusativ

vom = von dem = Dativ

genauso ist es bei  in = Akk. und im = in dem= Dativ

Da Verben einen bestimmten Fall bei den dazugehörenden Wörtern (adverbiale Bestimmungen z.B.) verlangen, ergibt sich daraus die Wahl - also ob Akkusativ-oder Dativobjekt.

Aber ohne den DUDEN kommst du echt nicht weiter - wobei es im Internet sehr gute Websiten gibt, die dir das ausführlich erläutern.

rekcaHein
Beitragsersteller

Dann poste mal Bitte den Link wo das erklärt wird,

ich habe jedenfalls nix gefunden.

Koschutnig  14.05.2011, 15:50

@  springins

"von - Akkusativ" ???  Das ist eine hilfreiche Antwort von dich?

Ach bitte, lies doch einmal GF Richtlinien nach:

(3) Wenn Du eine Antwort nicht weißt oder keinen Rat geben kannst, übe Dich bitte in Zurückhaltung. Bei gutefrage.net geht es um qualifizierte, hilfreiche Antworten und nicht darum, überall seine Meinung zu präsentieren.

vom = von dem

im = in dem

Wenn du eine dieser Präpositionen vor ein Nomen stellst, bei  dem du den bestimmten Artikel gebrauchst, dann  verkürzt du von dem > vom und in dem > im:  vom Berg, vom Bahnhof, im Land, im Wasser, im Innern

Bei Ortsnamen ist der bestimmte Artikel nicht üblich, daher "von Köln", "in Deutschland".

Bei Personennamen ist der Artikel nur umgangssprachlich üblich ( der Peter, daher ugs. ein Brief vom Peter),  hochsprachlich aber nicht (ein Brief von Peter)

rekcaHein
Beitragsersteller

sry was war nochmal Präpositionen,Nomen ?

Koschutnig  14.05.2011, 16:21
@rekcaHein

Nomen = Hauptwort

Präposition = Vorwort

Es gibt Vorwörter, die das Hauptwort

* in den 2. Fall (Genitiv) versetzen

* in den 3. Fall (Dativ) versetzen, dazu gehört "von"

* in den 4. Fall (Akkusativ) versetzen

und solche, die je nach Bedeutung das Hauptwort

*  in den 3.  (Frage: WO?) oder  in den 4. Fall (Akkusativ, Frage: WOHIN?) versetzen, dazu gehört "in"

**Dativ (WO?) : in dem Ort = im Ort; in Berlin (kein Artikel beim Ortsnamen)

**Akkusativ (WOHIN?): in den Ort

Die Vorwörter mit dem 3. oder dem 4. Fall:

an, auf, hinter, in, neben, über, unter, vor, zwischen

Merke zur Probe:

3. Fall:  mir, dir, ihm

4. Fall:  mich, dich, ihn

Der Witz an der deutschen Sprache ist, dass es fast keine Regeln gibt. Aber wenn es dir dein Gefühl richtig sagt, brauchst du ja nicht weiter drüber nachdenken ;)

springins  14.05.2011, 15:32

Das scheinen hier sehr viele so zu handhaben. Leider IRRTUM, die deutsche Sprache hat viele Regeln und leider auch ne Menge Ausnahmeregeln. Oder was denkst du, was man als Sprachwissenschaftler studiert oder als Deutschlehrer... danke für das Auslösen eines herzlichen Lachanfalls bei mir.

francis1505  14.05.2011, 15:34
@springins

Gern geschehen :-)

Ich hab in meinem Italienisch-Wörterbuch auch eine deutsche Kurzgrammatik drin. Ein Glück, dass Deutsch meine Muttersprache ist und ich noch das Glück hatte, mit Büchern aufwachsen zu dürfen.

Koschutnig  14.05.2011, 15:58
@springins

@  springins

"Gefühl ist guuut ;-)

von = Akkusativ"

Diese "Ausnahmeregel" vergisst du beim Studium aber besser sehr bald, denn da ist Sprachgefühl immer noch besser.

Ich darf dich zitieren: "Danke für das Auslösen eines herzlichen Lachanfalls"

vom ist aus von + dem zusammengesetzt.

im ist aus in + dem zusammengesetzt.

kommt also ganz darauf an wo ein artikel eingesetzt werden muss :)

rekcaHein
Beitragsersteller

zb in dem Gebäude war ich mal drin.

    im          Gebäude war ich mal drin.

zb. von dem habe ich es erfahren.

      vom         habe ich es erfahren  /das geht doch nicht !