Wann Schwangerschaftstest machen wenn man die Pille nimmt?
Hallo, ich nehme regelmäßig die Pille, jedoch habe ich vor kurzem ein Medikament genommen, wo ich erst im Nachhinein erfahren habe, dass es die Wirkung der Pille beeinträchtigen kann. Ich möchte einfach sicherheitshalber ein Schwangerschaftstest machen. Mach ich den dann bei der Pillenpause? Also heute nehme ich meine letzte Pille des Blisters. Kann ich den Test dann morgen machen?
3 Antworten
Den Test kannst du etwa 3 Wochen nach dem fraglichen GV machen, unabhängig davon, ob und wie du deine Pille nimmst.
19 Tage nach dem fraglichen GV
Hallo inesbeee
Bei einem Bluttest ist frühestens 9 Tage nach der Empfängnis ein sicheres Ergebnis möglich. Mit einem Teststreifen bekommt man nach 14-19 Tagen ein Ergebnis.
Wenn das Medikament den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Medikamentes, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Medikamentes die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.
Liebe Grüße HobbyTfz
Wenn es eine Wechselwirkung hat steht das im Beipackzettel, das steht im Beipackzettel:
Die Wirkung der Anti-Baby-Pille kann durch das Arzneimittel beeinträchtigt werden. Für die Dauer der Einnahme sollten Sie deshalb zusätzliche Maßnahmen zur Empfängnisverhütung treffen.
Hallo, das Medikament heißt Furadantin und war gegen meine Blasenentzündung. Manchmal les ich im Internet dass es keine Wechselwirkungen hervorruft und manchmal schon. Kennen Sie sich vielleicht gut aus und können mir helfen?