Pille durchgenommen-3 wochen zwischenblutung-wirkung?

2 Antworten

Einer der großen Vorteile des Langzeitzyklus bei einer Mikropille ist unter anderem seine größere Sicherheit, da die fehleranfällige, gefährliche Pause wegfällt.

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen.

Die Hersteller "verstecken" diese Möglichkeit in der Gebrauchsinformation unter "Sie haben 1 „Pille“ in Woche 3 vergessen:".

Zwischenblutungen nehmen keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille und sind auch kein Hinweis auf eine verminderte Wirksamkeit.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Die Blutungen haben keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille.