Pille durchgenommen-3 wochen zwischenblutung-wirkung?
Hallo,
ich habe meine Mikropille swingo 20 2 Monate durchgenommen und habe gegen Mitte des zweiten Zyklus Blutungen bekommen. Ich habe sie trotzdem 2Wochen weiter genommen bis zu meiner regulären Pillenpause und dann haben die Blutungen auch nachgelassen...Ich nehme morgen wieder meine erste Pille.
Ich frage mich ob die Pille trotz der langen Blutungen ihre volle Wirkung noch besitzt auch während der Pillenpause und auch heute also meinem letzten Pausentag?
2 Antworten
Einer der großen Vorteile des Langzeitzyklus bei einer Mikropille ist unter anderem seine größere Sicherheit, da die fehleranfällige, gefährliche Pause wegfällt.
Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.
Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen.
Die Hersteller "verstecken" diese Möglichkeit in der Gebrauchsinformation unter "Sie haben 1 „Pille“ in Woche 3 vergessen:".
Zwischenblutungen nehmen keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille und sind auch kein Hinweis auf eine verminderte Wirksamkeit.
Alles Gute für dich!
Die Blutungen haben keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille.