Kennt ihr zusammengesetzte Namenwörter mit mind. 4 Nomen?

4 Antworten

Kenn ich schon. Aber wofür um himmels willen brauchst du Wörter wie : Frauenfußballweltmeisterschaftspokal oder Bettwäschespülmittelhersteller? So in etwa kling nämlich jedes Wort, dass auf mehr als 3 Nomen besteht. Im prinzip kannst du alle beliebigen Worter zusammensetzen. Der Sinn dahinter bleibt meistens jedoch fraglich...

Sozialversicherungsfachangestellter Versorgungsausgleichshärtegesetz

Das gibt es wirklich!

Donau - dampf - schiffahrts - gesellschaft

Man kann das nach den deutschen Wortbildungsregeln theoretisch immer weiter führen:

"Donau­dampfschiffahrts­elektrizitäten­hauptbetriebswerk­bauunterbeamten­gesellschaft"

ist ein erlaubtes deutsches Wort. Steht sogar in Wikipedia.

Damit kann man seinen Deutsch-Lehrer ganz schön in den Wahnsinn treiben beim nächsten Aufsatz. =)