Wann sagt man "What", wann "Which"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es ganz allgemein meint, dann eher "what".

What language(s) do you speak?

Which language do you speak at home? (Ich denke vielleicht an Deutsch und die Muttersprache des angesprochenen. / Auswahl aus einer begrenzten Menge.)

Nicht immer lässt sich "what" und "which" eindeutig voneinander abgrenzen.

Lies dir diese Erklärungen durch:

http://www.englisch-hilfen.de/words/which_what.htm

Dachau23245
Beitragsersteller

Kann man auch oft beides sagen?

adabei  04.10.2016, 17:10
@Dachau23245

Ja, es gibt öfters Fälle, wo beides einen Sinn ergibt bzw. wo der Unterschied nicht groß ist.
Wenn du eine begrenzte Auswahl hast, musst du aber immer "which" nehmen.

Which t-shirt should I wear, the red one or the black one?

Hier nur die GRUNDregel:

"what" bei einer großen Auswahl.

"Which" bei einer kleinen Auswahl zwischen 2, 3 oder 4 Möglichkeiten. Beispiel: Which apple do you want, the green one oder the red one?

Hallo,

What wird bei gegenständen, Menschen, Tieren...eigentlich bei allem benutzt.

Wich wird bei Tieren und Menschen benutzt.

Bei deinem Satzt ist Wich richtig.

Wich language do you speak?

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG daisy07509

Bswss  04.10.2016, 20:28

Sorry, das stimmt (fast) ALLES nicht.

daisy07509  04.10.2016, 16:59

So hab ich es eben gelernt, in der Schule. Und doch es hat was mit Menschen... zu tuhen.

adabei  04.10.2016, 17:14
@daisy07509

Du verwechselst da etwas.
Wahrscheinlich denkst du an den Unterschied zwischen dem Relativpronomen "who" (> Menschen) und dem Relativpronomen "which" (> Gegenstände, Tiere)

This is the girl who brought the flowers.

This is the train which comes from London.

Dachau23245
Beitragsersteller

So habe ich das nicht gelesen. Da liegt du falsch. Nun weiß ich bescheid. What sagt man, wenn die Auswahl groß ist. Das hat nichts mit Menschen, Gegenständen etc zu tun.