Wann Sachen eines Verstorbenen wegräumen?

13 Antworten

Mein Beileid.

Es ist nicht vergleichbar, aber wir haben nach dem Tod unsere Katze erst Monate später alles wegräumen können.

Mache so, wie du es fühlst, wann du zu bereit bist. Lasse dir nichts einreden.
Die Zeit heilt keine Wunden, macht es nicht erträglicher, aber die Erinnerungen werden schwammiger und irgendwann ist sie im Herzen angekommen, dann bist du bereit dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich muss ehrlich gestehen... mein Opa verstarb vor 4 Monaten & wir haben seine Sachen einfach so gelassen...

Aber naja, lass dir so viel Zeit wie nur irgendwie möglich.

Räume sie erst dann weg, wenn der Gedanke ans Wegräumen dich nicht mehr so endlos fertigmacht.

Mein Beileid :(

Felis844
Beitragsersteller

Danke und ebenfalls mein Beileid für deinen Verlust ...

Von Experte DianaValesko bestätigt

Achherrje...

Ich war gerade bei deiner anderen Frage.

So jung und so gnadenlos.

Was sind schon 4 Wochen? Nichts.

Du wirst selbst merken, wenn du das ein oder andere auf die Seite räumen kannst. Die Erinnerungskiste hat wirklich noch viel Zeit.

Das, was du erleben musstest, packt man nicht einfach so weg. Irgendwann - und den Zeitpunkt bestimmst du alleine - bist du bereit, das ein oder andere aus dem Blickfeld zu räumen.

Wann dass sein wird, sagt dir dein Gefühl und auch, wenn du selbst die Kraft dazu hast.

Solange wie du es brauchst, den Verlust zu verarbeiten, lass die Sachen da wo und wie sie sind.

Alles Liebe

Du merkst, wann es soweit ist.

Lass dir Zeit und verabschiede dich in Ruhe.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Du hast mein volles Mitgefühl. Es tut mir sehr leid, dass Du diesen schrecklichen Verlust erleben musst.

Jeder trauert anders. Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, es gibt kein Patentrezept. Das Du in eine Trauerbegleitung hast ist gut.

Als mein Mann starb, habe ich so schnell wie möglich alles weggegeben, verkauft, verschenkt. Ich wußte, dass ich das später nicht mehr können würde. Ich habe mich kopfüber in Arbeit gestürtzt und erst 6 Monate später, in einer neuen Wohnung, mal wieder Luft geholt. Die Zeit war die Hölle.

Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Weg findest.

Felis844
Beitragsersteller

Danke für deine Worte. Es tut mir sehr leid, dass du auch deinen Mann verloren hast. Darf ich fragen, wie lange das her ist ?