Wann reagieren Metalle und wann nicht?

2 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt immer drauf an, mit wem sie reagieren sollen, und in welcher Konzentration diese Stoffe vorliegen.

In der Oberstufe (Klasse 11/12/13) lernst du, wie man so etwas berechnet. Wenn du jetzt noch in der Unterstufe bist - das nehme ich an- , kann ich dich nur auf die "Redoxreihe der Metalle" verweisen, wo die Metalle von edel zu unedel sortiert sind. Diese Tabelle findest du in deinem Chemiebuch oder bei Google.

Meistens gilt dann folgende Aussage:

Je edler ein Metall ist, desto wahrscheinlicher reagiert es.

LG

MCX

Vickyy123
Beitragsersteller

naja, eigentlich bin ich in der Oberstufe, hab nur starke Probleme mit Chemie

Miraculix84  22.11.2015, 22:55
@Vickyy123

Ui.

Schon mal was von der Nernst-Gleichung gehört? Damit berechnest du das Potential einer Halbzelle in Abhängigkeit von ihrer Konzentration. Und dann kannst du durch Vergleichen der Halbzellenpotentiale herausfinden, wo die Oxidation und wo die Reduktion abläuft.

Bei uns wird die Nernstgleichung allerdings nur noch im Leistungskurs und nicht mehr im Grundkurs benutzt. Im Grundkurs gibt es die abgespeckte Version. Da gilt dann einfach:

Reduktion und Oxidation rausschreiben und in der Tabelle mit den Standardpotentialen gucken: Der Stoff mit dem höheren Standardpotenzial wird reduziert; der mit dem niedrigeren oxidiert.

LG
MCX

Metalle reagieren unterschiedlich mit Sauerstoff .

Die Reaktion findet statt wenn das Metall ein höheres Bestreben zur Reduktion zeigt als das im Oxid gebundene Metall (Hierzu nimmt man eine Tabelle zur Hand, in der die Metalle nach ihrer Reduktionsfähigkeit geordnet sind oder die Spannungsreihe der Metalle; Je negativer ihre Spannung gegenüber der Standardwasserstoffhalbzelle desto größer ist ihre Fähigkeit zur Reduktion)