Wann reagieren zwei Metalle miteinander und wann nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wahrscheinlich sowas hier, oder? https://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Zelle

Da reagieren die Metalle nicht wirklich so aktiv miteinander wie man das sonst von chemischen Reaktionen kennt, sondern dadurch, dass sie Elektronen durch einen Leiter miteinander austauschen. Im Fall der Kupfer/Zink-Zelle befindet sich auf einer Seite eine Zink-Elektrode in einer Lösung mit Zn^2+ Ionen. In der anderen ist eine Kupfer-Elektrode, die in eine Lösung mit Cu^2+ Ionen taucht.

Da Kupfer edler ist als Zink (oder besser gesagt eine höhere Elektronenaffinität hat) wandern Elektronen aus der Zink-Elektrode rüber zur Kupfer-Elektrode. Dort werden sie von den Cu^2+ Ionen aufgenommen, die damit elementares Cu bilden und sich an der Elektrode ablagern. Bei der Zink-Elektrode passiert genau das Gegenteil. Die Zn-Atome in der Elektrode verlieren ihre Elektronen und wandern als Zn^2+ in die Lösung.

Also in Gleichungen:

Für die Kupfer-Halbzelle: Cu^2+ + 2 e^- -> Cu

Für die Zink-Halbzelle: Zn -> Zn^2+ + 2 e^-

Für die Gesamtreaktion kann man dann schreiben: Cu^2+ + Zn -> Zn^2+ + Cu

Wie du an der letzten Gleichung siehst, reagieren da also nicht zwei Metalle miteinander, sondern ein Metall mit Ionen eines anderen Metalls.

Wirkliche Reaktionen zweier Metalle sind absolute Ausnahmefälle. Was das angeht verweise ich auf diese Antwort von indiachinacook: https://www.gutefrage.net/frage/koennen-zwei-edle-oder-unedle-metalle-miteinander-reagieren#answer-447393315

Meißtens beim erhitzen, wenn man sie mischt ist es nur ein Gemisch aus 2 Metallen oder Stoffen. Wenn man es erhitzt ist es eine Verbindung. So kommt aus der Schule jedwnfalls

JenerDerBleibt  27.03.2022, 21:48

Also wenn das aus der Schule kommt, haben die Lehrer aber was falsch gemacht.

durchs erhitzen oder aneinander reiben