Warum reagieren eigentglich manche Metalle stärker als andere?

4 Antworten

Andere Materialen, andere Reaktionen....

Damit die Entropie steigt.

  • Elektronen auf der äußeren Schale
  • Atomgewicht

Prinzipiell kann man sagen, dass Metalle umso heftiger reagieren, je kleiner die Ionisierungsenergie ist. Das ist die Energie um das äußerste Valenzelektron zu entfernen. Im Kalium ist das äußerste Elektron z.B.: weiter vom Kern entfernt als im Natrium und deswegen schwächer gebunden. Deshalb ist es leichter zu entfernen und Kalium reagiert heftiger z.B.: mit Wasser als Natrium.