Metall edel oder unedel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unedle Metalle neigen stärker dazu, Elektronen abzugeben, also zu oxidieren. Darum gehen unedle Metalle leicht chemische Verbindungen ein, während edle Metalle chemisch träge sind und gewöhnlich in reiner Form bestehen bleiben.

Wie edel (positiv) oder unedel (negativ) Metalle sind, siehst du anhand der Spannungsreihe im Anhang weiter unten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

marie20004  29.11.2021, 16:26

Bitte es wär echt nett , weil ich komme da gar nicht voran

marie20004  29.11.2021, 16:25

Hey könntest du mir in chemie bei titrationen helfen?

Also edel heißt, dass es Korrosionsbeständig ist. Also nicht so schnell anfängt zu rosten oder oxidieren . Und was edler ist, ist wahrscheinlich die Ausprägung des Schutzes vor Korrosion.

xD bisschen holprige Erklärung.

Hoffe konnte dir trotzdem helfen.

LG Hoppelchen