Ab wann kann man Ratten dressieren?

2 Antworten

Ratten sind im allgemeinen sehr leicht einzugewöhnen. trotzdem sollte mans langsam angehen. beschäftige dich mit ihnen, ganz wichtig auf augenhöhe sein. stell den käfig auf den tisch, red bisschen mit ihnen. nach und nach versuchen, leckerlies zu reichen. leg deine hand flach in den käfig rein mit paar leckerlies drauf und lass sie schnuppern, an deinen geruch gewöhnen. das kommt iwann dann ganz von alleine und dann kannst du sie auf dir klettern lassen, sie auf die hand nehmen. nur ruhig bleiben. wenn sie dann so vertraut sind, dass sie von alleine deine nähe suchen und du sie aus dem käfig nehmen kannst, dann kannst du anfangen mit tricks.

FreeHugs16  01.09.2015, 16:02

dann versuch mal andere? mit ratten in einem bett schlafen ist aber keine gute idee, viel zu große gefahr dass du sie im schlaf zerdrückst. lass das lieber. kuscheln kannst du mit ihnen abends auf der couch oder so, aber zum schlafen nimm lieber plüschtiere denen kann nix passieren.

Alice2015
Beitragsersteller

da bin ich doch schon. sie kommen immer ans gitter wenn ich vor dem käfig stehe. der käfig steht schon immer auf dem tisch. ich rede auch immer mit ihnen. meine ratte hat schon zwei nächte hintereinander bei mir im bett geschlafen weil sie sich an mich kuschelt unter der decke. nur sie nimmt die leckerlies einfach nicht.

Erstens sind Ratten keine Hunde denen du kunststücke beibringen solltest. Auch wenn es geht, aber gut das ist deine sache.

Zweitens sind diese Joghurt drops EXTREM UNGESUND UND IN KEINSTER WEISE ALS FUTTER ODER LECKERLIE GEEIGNET. Greif lieber zu backoblaten aus dem Supermarkt  (KEIN ESSPAPIER!) das werden sie lieber mögen als dieses fettige und überzuckerte zeugs.

Liebe grüße

Alice2015
Beitragsersteller

hast du das mal ausprobiert mit den backobladen?

Maeusemama1992  01.09.2015, 07:49
@Alice2015

Also meine farbis nehmen backoblaten lieber als dieses dropszeugs und ich hab es zu Anfang auch damit versucht. Was bietest du deinen denn sonst zum fressen an? Nur das übliche Futter oder auch eiweißfutter?