Wann Peroxid, wann Dioxid?

Davon ausgegangen, dass ich die Strukturformel nicht kenne ...

4 Antworten

Nur aus er Summenformel geht das nicht im allgemeinen Fall. Aber wenn Du bei Oxi­aztioszahlen fit bist, dann kannst Du Peroxide meist ± leicht erkennen oder zumindest vermuten: Du berechnest einfach die Oxidationszahl es Metallsunter der Annahme, die Verbindung sein kein Peroxid (also mit O⁻ᴵᴵ). Wenn sich dabei ein Widerspruch zu dem ergibt, was Du über Oxidationszahlen weißt, dann ist wahrscheinlich ein Peroxid im Spiel.

  • BaO₂ — die Annahme eines Ba⁺ᴵⱽO⁻ᴵᴵ₂ ist völlig unsinig, da Ba nur zwei Außen­elek­tronen hat, also Ba⁺ᴵᴵO⁻ᴵ₂
  • TiO₂ — Titan hat wirklich vier Außenelektronen also ergibt Ti⁺ᴵⱽO⁻ᴵᴵ₂ Sinn.
  • KO₂ — da Kalium bestimmt nicht mehr Oxidationszahl als +I kann, muß hier das Hyperoxid-Ion O₂⁻ (mit der Oxidationszahl −½ für den O) dahinterstecken.
  • CrO₅ — Oxidatiosstufe +X gibt es nicht, also muß das ein Peroxid (oder Schlim­me­res) sein. Tatsächlich sind von den 5 O-Atomen nur vier peroxidisch, das letz­te ist ein normales Oxid: Cr⁺ⱽᴵO⁻ᴵᴵ(O⁻ᴵ₂)₂
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

iddly
Beitragsersteller

Mega hilfreich - tausend Dank

Also von der Summenformel her ist es schwer festzustellen und ich würde zum auswendig lernen tendieren, allerdings kann man natürlich bei Kationen, die nur in einer Oxidationsstufe vorkommen, schon an der Summenformel sehen, ob es ein Oxid oder Peroxid ist. Die ganzen Alkalimetalle bspw. kommen seltenst, in anderen Oxidationsstufen als +1 vor. In der Schule schon gar nicht. Wenn man also K2O2 sieht, dann ist klar, es muss das Peroxid sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Ohne Strukturformel geht es nicht.

Beim Di-Oxid ist der Reaktionspartner mit 2 separaten Sauerstoffatomen, die zueinander keine Bindung haben, verbunden. Beim Peroxid liegt eine Kette aus 2 Sauerstoffatomen vor (gilt so nur für die Anorganik).

m.f.G.

anwesende

Bei Peroxiden sind die Sauerstoffe normalerweise
in einer Kette: O -- O, z. B. Wasserstoffperoxid: H -- O -- O -- H

bei Dioxiden nicht:

Kohlendioxid: O == C == O