-Oxid oder - Dioxid?

7 Antworten

Die meisten chemischen Elemente bilden mehrere Oxide. Vom Cäsium sind z.B. Cs₁₁O₃, Cs₃O, Cs₂O, Cs₂O₂, Cs₂O₃, CsO₂ und CsO₃ bekannt, oder vom Ruthenium RuO₄, RuO₃, RuO₂ und Ru₂O₃; auch Eisen hat drei Oxide, FeO, Fe₃O₄ und Fe₂O₃. Dasselbe gilt auch für Nichtmetalloxide, z.B. SO, SO₂, SO₃, SO₄, S₂O, S₃O, S₅O, S₇O, S₈O, S₉O, S₁₀O, S₂O₂, S₇O₂, und S₃O₈ (manche davon sind instabil und nur unter exotischen Be­din­gun­gen zu bekommen).

Für die Schule ist es wichtig zu wissen, daß nicht jedes XO₂ ein „Di“oxid ist, z.B. BaO₂ ist Bariumperoxid, weil die beiden O-Atome miteinander verbunden sind.

Das muß man tatsächlich zu jedem Element wissen, auch wenn man mit Faust­regeln zumindest ein paar der oben genannten richtig erraten wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

An sich verbinden sich fast! immer die gleichen Partner zu einer Verbindung welche aus 2 besteht.

Warum ? Das kannst du aus dem Thema Atombindung entnehmen.

Ein Element geht ja nur eine Verbindung ein damit die äußere Valenzelektronenschale voll ist und das Element die Edelgaskonfiguration (s2p6) hat. Sauerstoff benötigt daher nur noch 2 Elektronen und durch die Atombindung teilt es diese mit einem weiteren Sauerstoff welches ebenfalls seine 2 Valenzelektronen teilt. Somit hat jedes Sauerstoffatom 2 e- bekommen und hat eine volle äußere Schale.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das muss man in der Tat lernen. Ihr werdet da im Unterricht mit so einer "Ärmchentheorie" bekannt gemacht, die natürlich durchaus einen ernsten Hintergrund hat.

Wasserstoff (H) hat nur einen freien Arm, Sauerstoff (O) hat dagegen zwei.
Deshalb ist Wasser: H₂O

Bei Kohlenstoff (C) gibt es sogar 4 Arme. Deshalb ist Kohlendioxid CO₂.
Man gewöhnt sich aber schnell daran, -- nur nicht ans Einatmen ...

Hallo!

Auf Youtube gibt es sehr anschauliche Tutorials, die den Schulunterricht prima ergänzen, bzw. auffrischen:

https://www.youtube.com/results?search_query=chemie+wertigkeit

https://www.youtube.com/results?search_query=chemie+oxidation

https://www.youtube.com/results?search_query=chemie+reduktion

https://www.youtube.com/results?search_query=chemie+reaktion+gleichung

https://www.youtube.com/results?search_query=chemie+atommodell+bohr

https://www.youtube.com/results?search_query=chemie+orbital+modell

Gleiches gilt auch für Physik, Biologie, Mathe, und sonstige Fächer.

Leite die Anfrage mit dem jeweiligen "Fach" ein und gehe dann intuitiv vor. Und nutze ebenfalls die Autovervollständigung.

Gruß

Martin

Di heißt 2. Dioxid heißt 2 Sauerstoffatome im Molekül, Endet es nur auf -oxid ging die Gruppe nur mit einem Sauerstoffatom eine Verbindung ein.

Sauerstoff "braucht" 2 Elektronen um eine volle Außenschale zu erhalten, somit lässt sich recht simpel ermitteln mit wie vielen Sauerstoffionen ein Stoff eine Bindung eingehen kann.

KerstinsKatze
Beitragsersteller

Und das muss man quasi auswendig lernen?

wonno93  04.05.2019, 15:39
@KerstinsKatze

Wie stellst du dir das vor, jede Sauerstoffverbindung auswendig lernen ?

Nein, es lässt sich ermitteln daran das Sauerstoffionen 2 Bindungen eingehen können und Sauerstoffionen 2 fach negativ geladen sind .

mjutu  04.05.2019, 15:50
@KerstinsKatze

Wenn man das Periodensystem der Elemente kennt oder vor sich sieht, kann man leicht heraus finden, wie viele Elektronen in der Außenschale sind. Allerdings sind die Regeln nicht immer eindeutig. Die Oktettregel besagt, dass die Elemente versuchen 8 Elektronen in der Außenschale zu haben. Deshalb binden sich z.B. 2 Sauerstoff-Atome (6 Außenelektonen) an ein Kohlenstoff (4). Es gibt aber auch Kohlenmonoxid: CO, das aber weniger stabil ist. Bei Wasserstoff hat nur ein Außenelektron, und die erste Schale ("s") benötigt nur 2 Elektronen (also nicht 8).

Bei "NOx" gibt es NO, NO2, N2O3 und N2O4 gibt es mehr Möglichkeiten und die muss man dann tatsächlich auswendig lernen.