wann reagiert etwas zu oxid und wann zu dioxid?

4 Antworten

Muttu lernen!

Es gibt eindeutige Reaktionen: zB Al reagiert als eindeutig dreiwertiges Metall mit Sauerstoff zu Al₂O₃

ist zu wenig O2 da, bleibt Al übrig, bei zuviel bleibt O2 übrig.

_₍₀₁₂₃₄₅₆₇₈₉₊₋₌₎

Ganz analog Mg und Ca als zweiwertige Metalle: 2 Mg + O₂ => MgO

Daneben gibt es die Metalle der Nebengruppen, der Übergangselemente sowie der höheren Perioden in den Hauptgruppen etc.:

2 Fe + O₂ => 2 FeO (FeⅡ-Oxid, ich glaube, schwarz)

4 Fe + 3O₂ => 2 Fe₂O₃, (FeⅢ-Oxid, braun)

aber auch die (±definierte) Mischform

Fe₃O₄ (FeⅡ/Ⅲ-Oxid, ich glaube, die hieß Eisenhammerschlag)

ähnlich, aber doch anders:

2 Pb + O₂ => 2 PbO (PbⅡ-Oxid, gelb)

Pb + O₂ => PbO₂ (PbⅣ-Oxid, braunschwarz)  ⅠⅡⅢⅣⅤⅥⅦⅧⅨⅩⅪⅫⅬⅭⅮⅯ

3Pb +2 O₂ => Pb₃O₄ (PbⅡ/Ⅳ-Oxid, Bleimennige, früher beliebter Rostschutzanstrich)

Weiterhin aber auch noch Peroxide (musst Du wahrscheinlich nicht wissen, nur der Vollständigkeit halber):

Ba + O₂ => BaO₂

hier bleibt das Ba zweiwertig, aber der Sauerstoff liegt im Feststoff als O₂²¯-Molekül vor (also 2O der Ox-Stufe je +1),

¯⁽⁰ⁱ¹²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹⁺⁻⁼⁾ⁿ

Es spielen bei den folgenden Beispielen - ich will zwei Typen wählen - immer die Reaktionsbedingungen zu ihrer Herstellung eine Rolle.

a) Blei(II)-oxid und Blei(IV)-oxid. Diese beiden Oxide sind möglich, da das Pb verschiedene Oxidationszahlen haben kann.

b) Peroxide: Im Gegensatz zum Oxidion (O²⁻), dem häufigsten Anion des Sauerstoffs, haben die Sauerstoffatome im Peroxidion die Oxidationszahl -I. Beispiel ist das BaO₂ (Bariumperoxid) im Vergleich zum BaO (Bariumoxid).

Nimm die Wertigkeit der einzelnen Elemente. Die Wertigkeit verläuft von links im Periodischen System der Elemente nach rechts in folgenden Stufen. 1, 2, 3, 4, 3, 2, 1, 0.

Sauerstoff ist in der 6. Hauptgruppe und hat damit die Wertigkeit 2. Du musst jetzt die Wertigkeiten der Teilchen so kombinieren, dass ein gemeinsames Vielfaches entsteht.

Beispiel. Mg. Wertigkeit 2, O: Wertigkeit 2. Passt. also MgO

Kohlenstoff: C: Wertigkeit 4, Sauerstoff O: Wertigkeit 2. 2*2=4. Also braucht man 2 Sauerstoffatome für 1 C-Atom. CO2

Aluminium Al Wertigkeit 3: O hat immer noch 2. kgV ist 6 also Al*2 und O*3 ergibt die Formel Al2O3.

Das geht für die meisten Verbindungen in der Schule. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber du musst erst einmal die Hauptstraße kennenlernen, bevor du in den Seitenstraßen nachsiehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Kommt darauf an, was verbrennt und ob genug Sauerstoff vorhanden ist...